Nabada: Zillenfahrer brauchen Unterstützung

80 Zillenfahrer werden benötigt

Am 24. Juli feiert Ulm den Schwörmontag. Auch dieses Jahr wird in der gesamten Stadt ausgelassen gefeiert und auch auf der Donau geht’s wieder rund. Zur Durchführung des traditionellen Nabada werden jedoch noch dringend Zillenfahrer gesucht.

Die zusätzlichen Zillenfahrer sollen dafür sorgen, dass die Motto- bzw. Themenboote sicher die Donau hinunter fahren können. Insgesamt werden ca. 80 Zillenfahrer benötigt, aktuell werden noch um die 30 Männer oder Frauen gesucht. Unsere DONAU 3 FM Reporter Roland Eberhardt und Jana Vaas haben am ersten Zillenfahrer-Training teilgenommen.

Nächstes Training am Mittwoch

Auch ihr könnt die Zillenfahrer beim Nabada unterstützen. Das nächste Training findet am Mittwoch, den 5. Juli statt. Weitere Termine wären am 12. Juli sowie am 19. Juli, jeweils um 18:00 Uhr am Kastanienbaum an der Donau, auf Höhe des Fischerplätzles. Die Teilnahme am Training wird übrigens mit einem anschließenden Vesper belohnt.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Wintermarkt auf dem Ulmer Münsterplatz Vom 26. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 verwandelt sich der südliche Münsterplatz in ein winterliches Erlebnis. Der Ulmer Wintermarkt bringt viele Beschicker vom Weihnachtsmarkt zurück. Beziehungsweise waren sie nie weg. Besucher können sich auf herzhafte Speisen, süße Leckereien und heiße Getränke freuen. Ergänzt wird das Angebot durch winterliche Geschenkideen sowie Attraktionen für Kinder, 15.12.2025 Ulm - Todkranke stirbt: Pflegerin vor Gericht Die Pflegerin soll das Beatmungsgerät der schwerkranken Patientin in einer April-Nacht abgeschaltet haben. Die Anklage lautet zunächst auf fahrlässige Tötung. Doch der Richter prüft auch den Vorwurf des Totschlags. Todkranke Patientin Die 77-jährige Frau aus Langenau litt an ALS, eine unheilbare Erkrankung des Nervensystems. Sie führt zu fortschreitender Muskellähmung. Die Patientin war deshalb auf eine 15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr 15.12.2025 Biberach: Jugendlicher geht auf Außenspiegel-Feldzug Die beschädigten Fahrzeuge standen im St.-Georgs-Weg in der Nähe der Kleingartenanlage „Am weißen Bild“. Zeugen beobachteten gegen 17 Uhr, wie der junge Mann an einem Opel, einem Mercedes, einem BMW Mini und einem VW die Außenspiegel beschädigte und teilweise abtrat. Am Opel verbog er zudem die vorderen Scheibenwischer. Die Zeugen verständigten sofort die Polizei. Kurz