Nach 45 Kilometern barfuß: SPD-Chef Stoch wird mit Fußmassage belohnt

Top, die Wette gilt!

SPD-Landeschef Andreas Stoch hatte eine verlorene Wette eingelöst – und war barfuß über 45 Kilometer von Heidenheim nach Ulm gelaufen. Jetzt hat er eine Belohnung dafür bekommen.

SPD-Landeschef Andreas Stoch hat eine verlorene Wette eingelöst – und ist barfuß von Heidenheim nach Ulm gelaufen. Mehr als 45 Kilometer legte der 55-Jährige ohne Schuhe zurück. Eine politisch motivierte Aktion mit deutlichen körperlichen Folgen: „Die Füße waren ein bisschen gereizt“, so Stoch.

Die Belohnung für die Strapazen gab’s zu Hause: Seine Frau kümmerte sich um die wunden Füße und verpasste ihm eine Fußmassage mit Öl. „Sie hat sich sehr gut gekümmert“, sagte Stoch der Deutschen Presse-Agentur.

Der Barfußmarsch war die Folge eines Versprechens: Sollte Parteikollege Martin Ansbacher die Oberbürgermeisterwahl in Ulm gewinnen, werde er den Weg zu Fuß antreten – ohne Schuhe. Ansbacher gewann, Stoch hielt Wort.

Inzwischen ist der SPD-Politiker wieder unterwegs – nun aber in bequemen Turnschuhen. Auf orthopädische Gesundheitsschuhe verzichtet er bewusst: „Das lehne ich aus ästhetischen Gründen ab.“

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Aufopfernder Pokalfight endet in bitterer Niederlage für FCH Der 1. FC Heidenheim musste sich am Dienstagabend im DFB-Pokal vor ausverkaufter Voith-Arena dem Hamburger SV mit 0:1 geschlagen geben. Trotz großem Kampf in Unterzahl entschied ein umstrittener Foulelfmeter in der 83. Minute die Partie zugunsten der Gäste. Die Rot-Blau-Weißen gerieten bereits kurz vor der Pause in Unterzahl: Verteidiger Tim Siersleben foulte den losstürmenden HSV-Angreifer 27.10.2025 Heidenheims Trainer Schmidt: «So haben wir keine Chance» Als die Mikrofone bei der Pressekonferenz auch noch minutenlang nicht gingen, war Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim endgültig bedient. «Es ist schlecht, wenn man hier sitzt und viele Gedanken hat und nachdenkt und noch mal nachdenkt», sagte der 51-Jährige angesichts der 1:3-Niederlage in der Fußball-Bundesliga bei der TSG Hoffenheim. Sein Resümee fiel ebenso gnadenlos aus, 20.10.2025 Späte Belohnung: Heidenheim holt Punkt gegen Bremen Der 1. FC Heidenheim hat sich in einer turbulenten Partie gegen Werder Bremen mit einem 2:2-Unentschieden belohnt. Vor ausverkauftem Haus war das Team von Frank Schmidt über weite Strecken klar spielbestimmend und erspielte sich rund 30 Torschüsse – ließ aber lange die Chancenverwertung vermissen. Nach dem 0:1 durch Marco Grüll und dem 1:2 von Jens 06.10.2025 Heidenheim verliert knapp gegen Stuttgart – Hoffnung für verunglückten Fan Der 1. FC Heidenheim wollte gegen den VfB Stuttgart mindestens ein Unentschieden, musste sich aber in einer hart umkämpften Partie mit 0:1 geschlagen geben. Das einzige Tor der Begegnung erzielte Bilal El Khannouss in der 65. Minute. Für den FCH ist es die fünfte Niederlage im sechsten Bundesligaspiel. Stuttgart klettert damit auf den vierten Tabellenplatz.