Nach 5 Jahren: Fußgängersteg am Biberacher Bahnhof bald wieder frei

„Grüne Bruck“

Ab Anfang November ist der historische Fußgängersteg wieder zugänglich. Ein Unfall hat für die lange Sperrung gesorgt.

Ab dem 5. November dürfen Fußgänger den historischen Fußgängersteg „Grüne Bruck“ am Bahnhof Biberach nach fast fünf Jahren Sperrung wieder nutzen. Ein Lkw hatte den Steg im Dezember 2019 beschädigt. Es folgte ein langer Rechtsstreit zwischen der Versicherung des Verursachers und der Deutschen Bahn, sodass der Schaden erst in diesem Jahr behoben werden konnte.

Jetzt leuchtet die Brücke

Der Unfall hatte den Steg schwer beschädigt. Er war auf kompletter Länger verformt und teilweise aus den Widerlagern gerissen. Nach dem langen Rechtsstreit konnte der Steg in diesem Jahr endlich repariert werden. Nach der Instandsetzung hat die Bahn die Verantwortung für das Bauwerk wieder zurück an die Stadt übergeben. Diese nutzte die Gelegenheit, um gleich noch eine geplante Handlaufbeleuchtung zu installieren, damit der Steg auch bei Dunkelheit sicher genutzt werden kann.

2025 muss nochmal gebaut werden

Die Beschichtung des Gehwegs auf dem Fußgängersteg sollte eigentlich vor der Freigabe an verschiedenen Stellen noch ausgebessert werden. Dies war aber aufgrund mangelnder Kapazität der ausführenden Firma und der nun kühleren Witterung nicht mehr möglich. Diese Arbeiten sollen im Frühjahr 2025 nachgeholt werden. Dann muss der Steg nochmal gesperrt werden, allerdings nur für circa zwei Tage.

Einschränkungen im Winter

Zum Schutz der historischen Stahlkonstruktion bleibt der Steg bei Schnee und Eisglätte gesperrt. Hinweise am Bauwerk weisen darauf hin, dass in solchen Fällen die Bahnhof-Unterführung als Alternative zur Verfügung steht.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Nach Sanierung schon wieder: Aufzug am Biberacher Bahnhof außer Betrieb Wieder Ärger für Fahrgäste am Biberacher Bahnhof: Der Aufzug bei Gleis 1 ist seit rund einer Woche defekt. Betroffen sind besonders Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die auf den barrierefreien Zugang angewiesen sind. Erst vor kurzem wurden die beiden Aufzüge am Bahnhof nach einer umfangreichen Sanierung für über 600.000 Euro erneuert. Trotzdem ist jetzt wieder der 23.05.2025 Biberach: Lkw-Durchfahrtsverbot auf der B 312 Eine entsprechenden Beschilderung wurde bereits umgesetzt. Dazu kommt das nächtliche Tempo 30 auf einem Abschnitt der Ulmer Straße von 22 bis 6 Uhr. Verzögerungen des Projekts Der Biberacher Gemeinderat hatte die probeweise Umsetzung des Lkw-Durchfahrtsverbots bereits vor zwei Jahren beschlossen. Der Schwerlastverkehr sollte vor allem die Riedlinger Straße, die Kolpingstraße und die Felsengartenstraße nicht mehr 21.03.2025 Trotz massiver Proteste: B30-Umleitung durch Dörfer wegen Brücken-Neubau steht fest Trotz heftiger Proteste ersetzt das Verkehrsministerium die maroden B30-Brücken bei Hochdorf durch Neubauten am selben Ort – unter Vollsperrung und Umleitung durch umliegende Dörfer. Positiv: Fertigteile sollen die Bauzeit verkürzen. 16.12.2025 Das Christkind schwebt wieder auf den Biberacher Marktplatz Damit die besondere Atmosphäre voll zur Geltung kommt, werden von 17 bis 17.50 Uhr alle Lichter in Wohnungen und Geschäftshäusern rund um den Marktplatz gelöscht. Der Brauch hat in Biberach eine fast 200-jährige Tradition. Damals ließ der Apotheker Stecher erstmals eine Christkindles-Figur aus seinem Fenster herab. Später führten Konditoren wie Ruppert und Keller die Tradition