Nach Bürgerprotest: Neu-Ulm senkt Müllgebühren

Infoveranstaltungen geplant

Nach massivem Bürgerprotest werden im Kreis Neu-Ulm die ab 2026 geplanten Müllgebühren doch noch deutlich reduziert.

Nach massivem Bürgerprotest werden im Kreis Neu-Ulm die ab 2026 geplanten Müllgebühren deutlich reduziert. Nach einer emotionalen Debatte im Kreisausschuss hat Landrätin Eva Treu eine deutliche Korrektur durchgesetzt: Die Grundgebühren werden für zwei Jahre halbiert – möglich macht das ein schnellerer Einsatz der Rücklagen des Abfallwirtschaftsbetriebs. Das berichtet die Neu-Ulmer Zeitung.

Neu-Ulm senkt Müllgebühren

Für einen Einpersonenhaushalt sinkt die Jahresgebühr von knapp 79 auf gut 34 Euro. Auch für größere Haushalte gibt es deutliche Entlastung. Die Biotonnen bleiben allerdings beim alten Preis. Zudem wird die Zahl der Pflichtleerungen auf acht pro Jahr reduziert – allerdings wird jede Leerung teurer.

Kritik am System der personenbezogenen Grundgebühr bleibt bestehen, eine Änderung ist frühestens ab 2028 möglich. Dann könnte ein einfacheres, tonnenbasiertes Modell eingeführt werden.

Infoveranstaltungen für Bürger gibt es am 27. Juni in Buch und am 28. Juni in Weißenhorn.

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2026 Luciano-Konzert beim Wiley Open Air in Neu-Ulm abgesagt Schlechte Nachrichten für alle Luciano-Fans: Der Auftritt des Rappers am 1. August im Wiley Sportpark fällt aus. Was jetzt mit den Tickets passiert – und welche Konzert-Highlights 2026 trotzdem noch in der Region anstehen. 04.05.2026 Ratten in der City: Müll-Problem in Neu-Ulm eskaliert In der Neu-Ulmer Innenstadt spitzt sich die Lage rund um eine bekannte Müll-Ecke weiter zu. Betroffen ist der Bereich an der Maximilianstraße nahe der Glacis-Galerie. Dort wird seit Jahren immer wieder illegal Abfall abgeladen – vor allem in Gelben Säcken. Trotz regelmäßiger Reinigungsaktionen gelingt es der Stadt bislang nicht, das Problem dauerhaft zu lösen. Immer 16.03.2026 Abfallwirtschaftsbetrieb Neu-Ulm erhält Umwelt-Zertifizierung der EU Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Landkreises Neu-Ulm in Weißenhorn ist jetzt offiziell mit der EMAS-Zertifizierung der Europäischen Union ausgezeichnet. Das Umweltmanagementsystem EMAS zeichnet Organisationen aus, die ihre Umweltleistungen systematisch verbessern und regelmäßig extern überprüfen lassen. Für die Zertifizierung hat der AWB unter anderem Energieverbräuche erfasst, interne Umweltziele festgelegt und sich regelmäßigen Prüfungen durch unabhängige Gutachter unterzogen. 17.12.2025 Neu-Ulm bleibt "Fairtrade-Stadt" - Engagement über die Stadtgrenzen hinaus Neu-Ulm darf den Titel „Fairtrade-Stadt“ für weitere zwei Jahre führen. Bei der turnusmäßigen Überprüfung bestätigte Fairtrade Deutschland, dass die Stadt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne erfüllt. Seit der ersten Anerkennung am 8. Dezember 2017 setzt sich Neu-Ulm kontinuierlich für fairen Handel und nachhaltigen Konsum ein. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger begrüßt die erneute Auszeichnung: „Ich freue mich