Nach Chemieunfall in Laupheim: Mitarbeiter außer Gefahr

Der Austritt von flüssigem Lösungsmittel beim Pharma-Unternehmen Rentschler in Laupheim ist offenbar glimpflich ausgegangen.




Wie eine Sprecherin sagte, stehen die bei dem Vorfall anwesenden Mitarbeiter nicht mehr unter ärztlicher Beobachtung. Man gehe nicht von gesundheitlichen Folgen für die Menschen aus.

Wohl aufgrund eines technischen Defekts war am Mittwoch (04.08.2021) Lösungsmittel in einem Gebäude ausgetreten. Dabei war zu befürchten, dass 13 Menschen mehr oder weniger stark verletzt sein könnten, wie die Polizei mitteilte. So war zunächst mit möglichen Nachwirkungen zu rechnen, wie es hieß.

Nachdem es jetzt Entwarnung gab, blieb zunächst noch die genaue Ursache für den Austritt des Lösungsmittels offen. Mit Vertretern der Behörden stehe das Unternehmen in Kontakt, um den Vorfall zu untersuchen.

Rentschler ist an der Produktion des Corona-Impfstoffs von Biontech und Pfizer beteiligt. Dem Unternehmen zufolge hatte der Unfall vom Mittwoch keine Auswirkungen auf die Produktion des Covid-19-Mittels.

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Schock in Laupheim: Traditionsbäckerei Mäschle schließt – rund 50 Arbeitsplätze betroffen Für die Bäckerei Konditorei Mäschle GmbH & Co. KG gibt es offenbar keine Lösung mehr: Ein Investor konnte nicht gefunden werden, der Betrieb ist insolvent. Deshalb wird der Geschäftsbetrieb in den fünf Filialen in Laupheim (2), Schemmerhofen, Warthausen und Ulm-Eggingen eingestellt. Die Entscheidung fiel nach Angaben des Insolvenzverwalters Michael Wahl aufgrund anhaltender Liquiditätsprobleme und monatlicher 30.07.2025 Unfall in Laupheim-Mietingen: Autofahrerin erfasst Kind und flüchtet In Mietingen bei Laupheim ist es am Montagmorgen zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein achtjähriger Junge leicht verletzt wurde. Besonders brisant: Die Autofahrerin kümmerte sich nicht um das verletzte Kind, sondern fuhr einfach weiter. Polizei sucht Zeugen Gegen 7.30 Uhr war der Junge zu Fuß auf dem Weg zur Schule. In der Straße „Im 09.05.2025 Umweltpreis 2025: Stadt Laupheim sucht nachhaltige Projekte Die Stadt Laupheim vergibt auch 2025 wieder ihren Umweltpreis und zeichnet damit herausragendes Engagement für Natur- und Umweltschutz aus. Mit einem Preisgeld von insgesamt 1.500 Euro werden nachhaltige Projekte gefördert, die zur Erhaltung der Natur oder zur Verbesserung der Umwelt im Stadtgebiet beitragen. Wer kann teilnehmen? Der Wettbewerb richtet sich an Privatpersonen, Unternehmen, Vereine, Schulklassen, 28.01.2025 „Treffpunkt Laupheim“ will Verein für einen gemeinsamen Neustart gründen Die Werbegemeinschaft „Treffpunkt Laupheim“ plant, sich künftig als eingetragener Verein neu aufzustellen, um die Zusammenarbeit der Einzelhändler zu stärken und Herausforderungen im Einzelhandel besser zu bewältigen. Die Mitglieder stimmten kürzlich einstimmig für die Vereinsgründung, die in einer außerordentlichen Sitzung finalisiert werden soll, so Harry Remane, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft. Image-Gewinn für die Stadt Laupheim Rückblickend