Nach Chemieunfall in Laupheim: Mitarbeiter außer Gefahr

Der Austritt von flüssigem Lösungsmittel beim Pharma-Unternehmen Rentschler in Laupheim ist offenbar glimpflich ausgegangen.




Wie eine Sprecherin sagte, stehen die bei dem Vorfall anwesenden Mitarbeiter nicht mehr unter ärztlicher Beobachtung. Man gehe nicht von gesundheitlichen Folgen für die Menschen aus.

Wohl aufgrund eines technischen Defekts war am Mittwoch (04.08.2021) Lösungsmittel in einem Gebäude ausgetreten. Dabei war zu befürchten, dass 13 Menschen mehr oder weniger stark verletzt sein könnten, wie die Polizei mitteilte. So war zunächst mit möglichen Nachwirkungen zu rechnen, wie es hieß.

Nachdem es jetzt Entwarnung gab, blieb zunächst noch die genaue Ursache für den Austritt des Lösungsmittels offen. Mit Vertretern der Behörden stehe das Unternehmen in Kontakt, um den Vorfall zu untersuchen.

Rentschler ist an der Produktion des Corona-Impfstoffs von Biontech und Pfizer beteiligt. Dem Unternehmen zufolge hatte der Unfall vom Mittwoch keine Auswirkungen auf die Produktion des Covid-19-Mittels.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 Lkw-Maut steigt im Dezember - warum dann alles noch teurer werden könnte Die Lkw-Maut wird teurer: Ab dem Dezember wird pro Tonne CO2 wird ein Aufschlag in Höhe von 200 € fällig. Für den Laupheimer Spediteur Markus Barth bedeutet das eine jährliche Mehrbelastung von etwa 720.000 Euro, die er alleine nicht mehr stemmen kann. Wer zahlt also am Ende die Rechnung? 08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 11.09.2023 Laupheim: Fahrer stirbt nach Autounfall in Klinik Als die Polizei den Unfall am Samstagmittag aufnahm, gab keiner der beiden Fahrer an, sich verletzt zu haben, wie es in einer Mitteilung von Montag hieß. Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage sagte, wurde der Mann in der Nacht zum Sonntag in eine Klinik gebracht, weil es ihm schlecht ging. Sein Leichnam soll nun obduziert werden, 25.05.2023 Unfall- und Stau-Falle: B30-Umleitung durch Hochdorf - das sind die Alternativen! Drei Jahre Umleitung? Es geht auch anders: Wir haben darüber mit Hochdorfs Bürgermeister Stefan Jäckle gesprochen.