Nach dem Hochwasser: Caritas Günzburg startet Gesprächsgruppe für Betroffene

Hilfe

Nach dem katastrophalen Hochwasser im Kreis Günzburg bietet die Caritas eine Gesprächsgruppe für Betroffene an.

Das verheerende Hochwasser im Kreis Günzburg hat viele Menschen vor große Herausforderungen gestellt. Um den Betroffenen eine Möglichkeit zum Austausch und zur emotionalen Verarbeitung zu geben, startet die Caritas eine Gesprächsgruppe.

Begleitet wird die Gruppe von Sozialpädagogin Beate Ringel-Braun und Diplompädagoge Albrecht Winter-Winklmann. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Wie gehe ich mit den Folgen des Hochwassers um? Was kann mir helfen, wieder Kraft zu finden? Und welche Unterstützung gibt es für mich? Ziel ist es, Betroffenen das Gefühl zu geben, nicht allein mit den Herausforderungen zu sein.

Das erste Treffen findet am Mittwoch, den 12. Februar, um 18 Uhr im Caritas-Buchladen „geBucht“ in der Hofgasse in Günzburg statt. Weitere Termine sind möglich. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wer Fragen zur Gesprächsgruppe hat oder weitere Unterstützung sucht, kann sich direkt an die Caritas in Günzburg wenden.

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 ProArbeit Günzburg erhält erneut Gütesiegel für herausragende Jugendsozialarbeit ProArbeit Günzburg wurde erneut mit dem Gütesiegel der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit Bayern (LAG) ausgezeichnet. Bereits zum fünften Mal in Folge bestätigt die Anerkennung die hohe Qualität der beruflichen und sozialen Integration junger Menschen, die die Einrichtung seit Jahren engagiert verfolgt. Berufliche und soziale Integration junger Menschen ProArbeit ist seit 2023 eine Tochtergesellschaft des Landkreises Günzburg und 01.03.2025 Tafel der Caritas Günzburg Neu-Ulm erhält Unterstützung von der Deutschen Postcode Lotterie Die Tafel der Caritas Günzburg Neu-Ulm bekommt wichtige finanzielle Hilfe von der Deutschen Postcode Lotterie. Bei einem Besuch überreichten Vertreter der Lotterie und des Landesverbands Tafel Bayern e.V. insgesamt 20.000 Euro für den Wiederaufbau nach dem Hochwasser im Juni 2024. Der Caritas-Vorsitzende Hans Klement zeigte sich dankbar, betonte jedoch, dass noch weitere Spenden notwendig sind, 10.01.2025 Hochwasserhilfen: Anträge noch bis Juni 2025 möglich Bis Ende Juni 2025 können Hochwasseropfer Notstandsbeihilfen aus dem „Härtefonds Finanzhilfen“ beantragen, wie das Landratsamt Günzburg mitteilt. Der Freistaat Bayern unterstützt mit diesen Mitteln Betroffene, deren Existenz durch die Naturkatastrophe bedroht ist. Privatpersonen, Vereine sowie land- und forstwirtschaftliche Betriebe wenden sich dazu ans Landratsamt Günzburg. Unternehmen und Freiberufler reichen ihre Anträge bei der Regierung von 20.11.2025 Bezahlbarer Wohnraum: 24 neue Wohnungen im Kreis Günzburg fertig Überall fehlt es an bezahlbaren Wohnungen – im Kreis Günzburg gibt es dazu jetzt aber gute Nachrichten. Der Zweckverband Wohnungsbau des Landkreises Günzburg hat in Offingen drei neue Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 24 Wohnungen fertiggestellt. Die Wohnungen im Offinger Neubaugebiet werden ab Januar 2026 bezugsfertig sein und bieten Größen von 52 bis 102 Quadratmetern. Sie sind