Nach Diskussion um "Mohrengasse": Ulm bekommt einen "Manga Bell Platz"

Rassismusdebatte

Nach der scharfen Diskussion um eine geforderte Umbenennung der Ulmer Mohrengasse vor zwei Jahren soll Ulm jetzt einen Manga Bell Platz bekommen. Das wurde bei der Eröffnung des Festival contre le racisme Ulm/Neu-Ulm bekanntgegeben. Der Ulmer Ältestenrat hat das entschieden.

Nach der scharfen Diskussion um eine geforderte Umbenennung der Ulmer Mohrengasse vor zwei Jahren soll Ulm jetzt einen Manga Bell Platz bekommen. Und zwar soll der Platz gegenüber dem Justizgebäude bald so heißen. Das wurde bei der Eröffnung des Festival contre le racisme Ulm/Neu-Ulm bekanntgegeben. Der Ulmer Ältestenrat hat das entschieden.

Der Vorschlag kam vor zwei Jahren aus den Reihen der Ulmer SPD. Sie forderte die Ulmer Mohrengasse in Manga Bell Gasse umzubenennen. Schwarze Menschen fühlten sich von dem Straßennamen diskriminiert. Das bestätigte auch das afrodeutsche Forum Ulm.

Seit etwa 1960 wird auf die Zwiespältigkeit des Wortes „Mohr“ zwischen historischer Entwicklung und Verwendung als stereotype Bezeichnung hingewiesen, die eine bestimmte Vorstellung von einem Schwarzen weckt, was zu Diskussionen um den diskriminierenden Charakter des Wortes geführt hat.

Der Kameruner Namensgeber Rudolf Duala Manga Bell war König des Duala-Volkes zur deutschen Kolonialzeit. Er war 5 Jahre in Deutschland als Pflegekind in Aalen bei der Lehrerfamilie Österle und ist in dieser Zeit in Ulm aufs Gymnasium gegangen. 1914 ist er in Kamerun hingerichtet worden, weil er sich gegen die deutschen Kolonialherren eingesetzt hat.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Gala-Premiere am Donnerstag: Der Ulmer Weihnachtscircus startet in seine 16. Saison! In der Ulmer Weihnachtszeit gehört er einfach dazu: Der Ulmer Weihnachtscircus bietet jetzt zum 16. Mal ein Spitzenprogramm in der Friedrichsau! Vom 18. Dezember 2025 bis 06. Januar 2026 heißt es wieder: Manege frei für Tiere, Menschen und Sensationen! Größeres Zirkuszelt – neue Tribüne Dieses Jahr wurde viel von der Ausrüstung erneuert. Das neue, größere 15.12.2025 „Familienbild mal anders“ – Ulmer Volkshochschule sucht kreative Fotos für Mitmach-Ausstellung Die Ulmer Volkshochschule lädt alle Interessierten zu einer außergewöhnlichen Mitmach-Ausstellung ein: Unter dem Titel „Familienbild mal anders“ werden Fotos gesucht, die das Thema Familie zeigen – aber ohne Menschen. Statt Porträts sollen Orte, Alltagsgegenstände oder Landschaften das Gefühl von Familie symbolisieren. Teilnehmen können Menschen jeden Alters und aus der ganzen Welt. Ein kurzer Text, der 15.12.2025 Achtung: Immer mehr organisiertes Betteln in Ulm! Geldspenden landen bei kriminellen Hintermännern In Ulms Innenstadt ist zur Vorweihnachtszeit ein deutlicher Anstieg von Bettelnden zu beobachten. Viele treten nicht einzeln, sondern als Teil organisierter Gruppen auf, manche mit Kindern oder durch das Vortäuschen von Notlagen. Passanten berichten von Personen, die scheinbar verletzt oder in Not erscheinen, aber bei Ansprache schnell das Verhalten ändern – zum Beispiel ein plötzliches 10.12.2025 EXODUS und BRAITINGER: Benefizkonzert gegen Altersarmut im Alten Theater Ulm Am Montag, den 22. Dezember 2025, lädt das Alte Theater Ulm zu einem besonderen Benefizkonzert ein: Unter dem Motto „Rock hilft … Rentnern in Not“ treten die Bands EXODUS und BRAITINGER auf, um den Ulmer Verein „altersarmut Ulm nein e.V.“ zu unterstützen. Alle Einnahmen des Abends kommen direkt den von Altersarmut betroffenen Menschen in Ulm