Nach Diskussion um "Mohrengasse": Ulm bekommt einen "Manga Bell Platz"

Rassismusdebatte

Nach der scharfen Diskussion um eine geforderte Umbenennung der Ulmer Mohrengasse vor zwei Jahren soll Ulm jetzt einen Manga Bell Platz bekommen. Das wurde bei der Eröffnung des Festival contre le racisme Ulm/Neu-Ulm bekanntgegeben. Der Ulmer Ältestenrat hat das entschieden.

Nach der scharfen Diskussion um eine geforderte Umbenennung der Ulmer Mohrengasse vor zwei Jahren soll Ulm jetzt einen Manga Bell Platz bekommen. Und zwar soll der Platz gegenüber dem Justizgebäude bald so heißen. Das wurde bei der Eröffnung des Festival contre le racisme Ulm/Neu-Ulm bekanntgegeben. Der Ulmer Ältestenrat hat das entschieden.

Der Vorschlag kam vor zwei Jahren aus den Reihen der Ulmer SPD. Sie forderte die Ulmer Mohrengasse in Manga Bell Gasse umzubenennen. Schwarze Menschen fühlten sich von dem Straßennamen diskriminiert. Das bestätigte auch das afrodeutsche Forum Ulm.

Seit etwa 1960 wird auf die Zwiespältigkeit des Wortes „Mohr“ zwischen historischer Entwicklung und Verwendung als stereotype Bezeichnung hingewiesen, die eine bestimmte Vorstellung von einem Schwarzen weckt, was zu Diskussionen um den diskriminierenden Charakter des Wortes geführt hat.

Der Kameruner Namensgeber Rudolf Duala Manga Bell war König des Duala-Volkes zur deutschen Kolonialzeit. Er war 5 Jahre in Deutschland als Pflegekind in Aalen bei der Lehrerfamilie Österle und ist in dieser Zeit in Ulm aufs Gymnasium gegangen. 1914 ist er in Kamerun hingerichtet worden, weil er sich gegen die deutschen Kolonialherren eingesetzt hat.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 03.12.2025 Ulm im Fokus: DMB-Untersuchung enthüllt Mietrechtsverstöße Für den sogenannten „Mietenmonitor“ wertete der DMB zwischen Mai 2024 und Oktober 2025 über 20.000 Online-Wohnungsanzeigen aus – sowohl aus Berlin als auch aus Ulm. Ziel war es, zu prüfen, wie viele Angebote gesetzliche Mietobergrenzen überschreiten. Während in Berlin etwa 46 Prozent der Angebote im Bestand zu teuer sind, zeigt sich in Ulm: bei fast 02.12.2025 Samstag: Nikolaus-Abseilaktion der Ulmer Feuerwehr begeistert Kinderklinik Am Samstag, den 6. Dezember, sorgt die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Ulm traditionell für strahlende Kinderaugen: Vom Dach der Ulmer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin seilen sich drei Einsatzkräfte – verkleidet als Nikolaus, Superman und Spiderman – zu den Fenstern der Patientenzimmer ab. Die Ärztliche Direktorin, Prof. Dr. Miriam Erlacher, empfängt die drei Helden anschließend persönlich. 01.12.2025 Judas Priest komplettieren das Line-up fürs DONAU 3 FM Wiley Open Air 2026! Vier Top-Acts, ein Open Air! AnnenMayKantereit, Roxette, Luciano – und jetzt Judas Priest! Das DONAU 3 FM Wiley Open Air 2026 verspricht Sommer, Hits und Heavy Metal mit den Metal-Giganten aus Großbritannien...