Nach Feuer in Wohnheim - 105 Senioren untersucht

Am Abend hat es in einem Seniorenwohnheim in Senden gebrannt.

Um 18.29 Uhr ging der Alarm bei den Rettungkräften ein. Ein Gebäudeteil des Wohnheims musste evakuiert werden. 105 Bewohner wurden untersucht, zwei kamen mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Das Feuer ist offenbar auf einem Balkon im zweiten Stock ausgebrochen. Von dort griffen die Flammen auf den Dachstuhl über.

Komplizierte Löscharbeiten

Die Feuerwehr konnte den Brand zwar schnell löschen, musste aber Teile des Dachs abdecken oder Aufsägen, um die Glutnester zu bekämpfen. Feuerwehr und THW waren mit rund 140 Kräften im Einsatz.
Die Bewohner konnten noch am Abend in ihre Zimmer zurück. Schaden: etwa 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch nicht klar.

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Großeinsatz wegen Gasaustritt in Neu-Ulm Gasaustritt in einem Wohnhaus hat in Neu-Ulm zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Notarzt geführt. Eine 40 Jahre alte Bewohnerin erlitt am Montag eine Gasvergiftung und wurde in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten feststellen, dass wohl die Gastherme der Heizung defekt war. Die Ursache dafür war 21.02.2024 Neu-Ulm: Falsch geparktes Auto führt zu Rettung von hilflosem Mann Der 81-Jährige habe nach einem Sturz nicht mehr allein aufstehen können, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Eine Nachbarin habe am Montag bemerkt, dass der Wagen des Mannes seit zwei Tagen auf ihrem Parkplatz stand, und aus Sorge um den 81-Jährigen einen Notruf abgesetzt. Feuerwehrleute hätten daraufhin die Tür zur Wohnung des Mannes geöffnet und 22.01.2024 Illertissen: Illegale Schnapsbrennerei fliegt in Buch auf Der 67-jähriger Mann hatte geklagt, schlecht Luft zu bekommen. Deswegen wurde der Rettungsdienst geholt. Ein mitgeführter Kohlenmonoxid-Melder zeigte einen erhöhten Wert an. Daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert. Die entdeckte die illegale Brennerei. Die Polizei stelle sie samt Zubehör und rund 50 Liter hochprozentigen Alkohol sicher. Der Mann hatte ihn offenbar in seinem Keller schwarz hergestellt. 22.01.2024 Günzburg: Millionenschaden durch zwei brennende Busse Bei einem Brand am Bahnhofplatz in Günzburg sind in der Nacht auf Sonntag mindestens zwei Omnibusse ausgebrannt. Die Fahrzeuge standen in der Garage eines Bus-Unternehmens. Um sie besser löschen zu können, schleppte die Feuerwehr die beiden Busse nach draußen. Sie war mit einem Großaufgebot am Brandort. Der Sachschaden wird auf mindestens eine Million Euro geschätzt.