Nach Gewalt- und Rassismusvorwürfen: Stellungnahme des FC Srbija Ulm

Am Sonntag gab es erneut einen Rassistischen und Gewalttätigen Vorfall, der ein unsportliches Ende des Hallenfußball-Turniers um den Stadtpokal Ulm/Neu-Ulm in der Kuhberghalle provozierte.

Grund waren wohl die Fans des FC Srbija Ulm, die noch im Halbfinale gegen die TSG Söflingen verloren hatten. Während des Finales – um genau zu sein, während der Pause der Verlängerung – äußerten sich Serbija Ulm-Fans rassistisch gegenüber dem Söflinger Spieler Kidane Nahom, anschließend warfen die Fans sogar eine Banane in Richtung des 25-jährigen Bezirksliga-Kickers. Es folgt eine handfeste Auseinandersetzung. Aus dem Gemenge heraus flog eine Flasche und verpasste einem Söflinger Spieler eine Platzwunde, er kam anschließend ins Krankenhaus. Die Stimmung war im Eimer, die Partie wurde abgebrochen und beide Mannschaften zum Sieger erklärt. Der Flaschenwerfer wurde angezeigt.

Nach den Berichten im Programm von DONAU 3 FM hat nun der Vorstand des FC Srbija Ulm, Andreas Markovic, eine Stellungnahme des Vereins abgegeben. Die Stellungnahme können Sie hier im Wortlaut nachlesen:

Stellungnahme des FC Srbija Ulm zu den Vorfällen beim 39. Stadtpokal der Städte Ulm / Neu-Ulm

Der FC Srbija Ulm lehnt Rassismus in jeglicher Form ab. Dies gilt für seine Spieler und seine Anhänger. Wir distanzieren uns von diesem beschämenden Verhalten seitens unseres Spielers. Der betreffende Spieler ist suspendiert und sofort vom weiteren Spielbetrieb freigestellt. Zudem wird die Mitgliedschaft entzogen. FC Srbija Ulm steht für Fairness und Vielfältigkeit und für ein gutes Miteinander sowohl auf als auch neben dem Platz

Die Aussage in der Südwest Presse, dass unsere Anhänger den Spieler rassistisch beleidigt haben weisen wir entschieden ab. Hier geht es nur um den einen Spieler.

Für den Flaschenwurf seitens eines mannschaftsnahen Anhängers entschuldigen wir uns in höchster Form beim Spieler des TSG Söflingen, Moritz Fichter, und wünschen Ihm gute Besserung. Der betreffenden Person wird die Mitgliedschaft ebenfalls entzogen und ist ab sofort nicht mehr Bestandteil unseres Vereins.

Des Weiteren stehen wir dem Sportgericht in aller Form zur Verfügung um diese Fälle aufzuarbeiten.

Was unfassbar ist, dass wird den Stadtpokal bis auf tiefst mögliche Verhalten vermasselt haben. Der FC Srbija Ulm bittet um Entschuldigung bei den Städten Ulm/ Neu-Ulm, dem Ausrichter des Turniers SV Offenhausen, der Turnierleitung um Herr Mandzukic und natürlich bei den würdigen Finalteilnehmern des Stadtpokals SV Ljiljan und TSG Säflingen.

Der FC Srbija Ulm wird den Sachverhalt intern gründlich analysieren. Die Spuckattacke gegen einen Spieler des TSG Söflingen kann dem gleichen Spieler zugeordnet werden. Trotzdem werden wir jedes festgestellte Fehlverhalten beim Stadtpokal bis aufs Detail besprechen und entsprechend konsequent lösen.

Wir bitten von Vorverurteilungen abzusehen. Der FC Srbija Ulm hat sich in den bisherigen Spielen fair verhalten und ist in keinem Spiel auch nur ansatzweise durch irgendwelche ähnlich gelagerten Vorfälle aufgefallen.

Uns geht es in der Stellungnahme darum, dass niemand das Recht hat andere Menschen aufgrund seiner Herkunft zu diskriminieren. Wir dürfen bei rassistischen Bemerkungen nicht weghören und wollen den Sachverhalt nicht herunterspielen.

Der FC Srbija Ulm, alle seinen Spieler, Funktionäre und Mitglieder verurteilen Rassismus.

The post Nach Gewalt- und Rassismusvorwürfen: Stellungnahme des FC Srbija Ulm appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Die Fahrt endete in der Leitplanke Vergangenen Montag ist ein alkoholisierter Mann auf der A7 in Richtung Aalen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Andere Verkehrsteilnehmer meldeten den Honda-Fahrer, da er auch mehrere Fahrzeuge über den Standstreifen überholt hat. Polizei abgehängt Auf der Höhe bei Giengen entdeckte die Polizei den Raser und verfolgte ihn anschließend. Sie verloren den 38-Jährigen zwar aufgrund 23.06.2026 DONAU 3 FM am Mittwoch zeitweise nicht über UKW empfangbar Am Mittwoch, 24. Juni, wird die UKW-Frequenz 106,2 MHz zwischen 14:05 Uhr und 16:55 Uhr wegen geplanter Wartungs- und Sicherheitsarbeiten vorübergehend abgeschaltet. 23.06.2026 Viele neue Gesichter beim Trainingsauftakt des SSV Ulm 1846 Fussball Bei über 30 Grad haben die Fußballer des SSV Ulm 1846 am Montagnachmittag die erste gemeinsame Trainingseinheit vor der Regionalliga-Saison bestritten. Für die Mannschaft, die mit fast zwei Dutzend Neuzugängen vollständig umgekrempelt wurde, war es zunächst ein Kennenlernen auf dem Platz. Zu den Neuzugängen zählt der 27-jährige Benjamin Goller, der von der zweiten Mannschaft des 22.06.2026 Erbach: Betrunkener stürzt schwer mit landwirtschaftlichem Fahrzeug Der Unfall passierte gegen 6 Uhr auf einem Feldweg in der Nähe des Ringinger Sportplatzes. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei fuhr ein 28-Jähriger dort mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug, einem Upmoto Ucrosser, umher. Dabei verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, das umstürzte. Betrunkener Fahrer Ein 19-jähriger Beifahrer wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und schwer verletzt.