Nach Gewalttat bei Neuschwanstein Mordanklage gegen US-Touristen

Eine Frau starb

Der Fall sorgte Mitte des Jahres international für Schlagzeilen, schließlich ist Neuschwanstein rund um den Globus bekannt. Bei einem Aufeinandertreffen von drei Urlaubern soll ein schreckliches Verbrechen passiert sein. Die Ermittlungen sind nun abgeschlossen.

Vier Monate nach dem Gewaltverbrechen an zwei amerikanischen Touristinnen in der Nähe von Schloss Neuschwanstein ist Anklage gegen einen 31-Jährigen erhoben worden. Dem US-Amerikaner werde Mord und versuchter Mord vorgeworfen, teilte die Staatsanwaltschaft Kempten am Donnerstag mit.

Bei dem Angriff nahe der Marienbrücke in Schwangau war eine 21-Jährige gestorben, ihre ein Jahr ältere Begleiterin wurde verletzt. Der Mann soll die jüngere Frau vergewaltigt und beide Opfer einen Abhang hinuntergestoßen haben. Die Brücke ist ein beliebter Aussichtspunkt mit Blick auf das Schloss.

Der Fall hatte im Juni international für großes Aufsehen gesorgt. Nach den Ermittlungen sollen die drei Urlauber aus den USA zufällig aufeinandergetroffen sein. Der Mann soll die beiden Frauen dann aus sexuellen Gründen angegriffen haben. «Der Angeschuldigte soll – so der Verdacht – die beiden Frauen dann bewusst von dem Wanderweg zu einem wenige Meter entfernt liegenden Aussichtspunktes gelotst haben», berichteten die Staatsanwälte.

Dann soll er die jüngere Frau zu Boden geworfen haben, um sie zu entkleiden. Nach den Ermittlungen griff in dieser Situation die 22-Jährige ein, woraufhin der Mann die Begleiterin etwa 50 Meter in die Tiefe gestoßen haben soll. Die Anklage geht davon aus, dass der Mann die 21-Jährige dann strangulierte und vergewaltigte. Danach soll er sie ebenfalls den Abhang hinabgestürzt haben.

Dem Mann wird in der Anklage auch Vergewaltigung mit Todesfolge sowie gefährliche Körperverletzung und Besitz von Kinderpornografie vorgeworfen. Entsprechende Dateien sollen sich auf dem sichergestellten Mobiltelefon sowie dem Computer des Mannes befunden haben.

Die beiden Frauen wurden nach dem Angriff aufwendig aus der Schlucht geborgen. Für die jüngere von beiden konnten die Ärzte nichts mehr tun.

Das Landgericht Kempten muss nun die Anklage prüfen und entscheiden, ob der Fall öffentlich verhandelt wird. Einen Gerichtstermin gibt es noch nicht.

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 Mordanklage wegen Gewalttat bei Neuschwanstein im Februar vor Gericht Nach dem Gewaltverbrechen an zwei US-Touristinnen in der Nähe von Schloss Neuschwanstein muss sich ein 31-Jähriger ab 19. Februar wegen Mordes und versuchten Mordes vor dem Landgericht Kempten verantworten. Wie ein Sprecher des Gerichts am Mittwoch berichtete, sind für den Prozess fünf weitere Verhandlungstage festgelegt worden. Ein Urteil könnte demnach am 13. März verkündet werden. 04.03.2024 Plädoyers im Prozess zu Gewalttat bei Neuschwanstein Beim Schloss Neuschwanstein soll ein Tourist im vergangenen Jahr zwei Frauen aus sexuellen Motiven überfallen haben – eine von ihnen starb. Heute sind in dem Prozess zu dem Verbrechen die Plädoyers gehalten worden. Die Staatsanwaltschaft hat in dem Prozess am Landgericht Kempten eine lebenslange Haftstrafe gefordert. Sie warf dem Angeklagten eine Menschenleben verachtende Gesinnung vor. 15.06.2023 21-jährige Touristin stirbt nach Angriff bei Schloss Neuschwanstein Nach dem tödlichen Angriff nahe Schloss Neuschwanstein sitzt ein Tourist aus den USA wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft. Der 30-Jährige sei am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt worden, teilte die Polizei mit. Er soll zwei Frauen am Mittwoch unter einem Vorwand auf einen Trampelpfad zu einem Aussichtspunkt geführt und eine der beiden Touristinnen körperlich angegriffen und später 23.11.2023 Polizei stellt neue Ansätze nach Mord an 13-Jähriger im Jahr 1981 vor 42 Jahre nach einem ungelösten Mord in Kempten stellen Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag neue Ermittlungsansätze vor. «Es ist gelungen, mutmaßlich tatrelevante DNA-Spuren zu sichern», teilte das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West im Vorfeld mit, nannte aber keine weiteren Details. Die 13 Jahre alte Sonja Hurler war im Sommer 1981 mit ihrer Mutter in Kempten unterwegs. Nach einem Streit mit ihr