Nach heftiger Kritik: Heidenheims OB Salomo spricht zum Elmar-Doch-Haus

Egotrip?

Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo spricht jetzt in einem Internet-Video zu seinen Plänen für das Elmar-Doch-Haus. Für diese hat er schon heftige Kritik einstecken müssen, ein kleinkindlicher Egotrip wird ihm vorgeworfen, der OB halte trotz finanzieller und rechtlicher Hürden an seiner Vision fest, heißt es in Teilen der Stadtgesellschaft.

Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo verfolgt seit seinem Amtsantritt im August 2021 neue Pläne für das Elmar-Doch-Haus. Sein Konzept sieht unter anderem eine Gastronomie im historischen Rathaus vor, ergänzt um einen Platz nördlich des Gebäudes. Seiner Ansicht nach könnten dann Veranstaltungen dort ablaufen und nicht wie bislang auf dem Eugen-Jaekle-Platz. Kostenpunkt: über 11 Millionen Euro an öffentlichen Geldern. 

Für seine Pläne hat er schon heftige Kritik einstecken müssen, ein kleinkindlicher Egotrip wird ihm vorgeworfen, der OB halte trotz finanzieller und rechtlicher Hürden an seiner Vision fest, heißt es in Teilen der Stadtgesellschaft. Ausgang ungewiss.

Nach heftiger Kritik: Heidenheims OB Salomo spricht zum Elmar-Doch-Haus

In einem neuen Internet-Video beantwortet Michael Salomo jetzt Fragen zu seinen Plänen. Das Format „Realtalk – Was der OB bewegt“ sieht auch künftig vor weitere Themen der Stadtpolitik aufzugreifen und die Sicht des OB zu zeigen. 

Das Video

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Voith bleibt trotz Stellenabbaus Heidenheim-Sponsor Trotz des angekündigten Stellenabbaus beim Sponsor muss Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim nicht um die Unterstützung des Maschinenbauers Voith fürchten. «Wir haben diesbezüglich von Seiten Voith ein klares Bekenntnis bekommen, dass sich an unserer langjährigen Sponsoring-Partnerschaft nichts ändern wird», teilte der Erstligist von der Ostalb mit. Stellenabbau bei Voith Voith ist einer der wichtigsten Unterstützer des 09.12.2025 Heidenheim: Streicht Voith bis zu 2.500 Stellen? Der Technologie-Konzern prüft im Zuge einer strategischen Weiterentwicklung Anpassungen in Struktur und Belegschaft. Deutschland spielt dabei eine Schlüsselrolle: Trotz hoher technologischer Kompetenz sieht Voith hier strukturelle Probleme wie hohe Energie- und Arbeitskosten sowie komplexe Regulierung. Konkrete Entscheidungen zu einzelnen Standorten gibt es noch nicht. In den kommenden Wochen sollen gemeinsam mit Arbeitnehmer-Vertretern mögliche Optionen beraten 21.10.2025 Kreis Heidenheim: Fünf Feuerwehrleute werden bei Brand in Sontheim leicht verletzt Die Feuerwehrmänner wurden vor Ort behandelt. Durch das Feuer wurde neben der Halle auch ein angrenzendes Bürogebäude in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist nach wie vor unklar. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund eine Million Euro. Stundenlanger Kampf gegen die Flammen Das Feuer war am Montagmittag ausgebrochen. Die Feuerwehr kämpfte mit einem Großaufgebot 11.07.2025 Heidenheim: Brenzpark soll noch familienfreundlicher werden Ab dem neuen Jahr erhält der Brenzpark eine neue Benutzungs-Ordnung. Wie die Stadt mitteilt, ist der Eintritt für Kinder und Jugendliche ab dem 01. Januar kostenlos. Gäste ab 16 Jahren zahlen zwei Euro. Die neue Saisonkarte für Besucherinnen und Besucher ab 16 Jahren wird dann 20 Euro kosten. Längere Öffnungszeiten Um dem Wunsch vieler Gäste