Nach Hochwasser: Bürgerstiftung spendet der Stadt Günzburg 20.000 Euro

starke Verbundenheit

Nach dem Hochwasser Anfang Juni in Günzburg überreichte die Bürgerstiftung Landkreis Günzburg nun einen Scheck in Höhe von 20.000 Euro an Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig.

Das Hochwasser Anfang Juni hat Günzburg schwer getroffen. Deswegen sei der Bürgerstiftung Landkreis Günzburg schnell klar gewesen, die Stadt und ihre Bewohner finanziell zu unterstützen. Der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Dr. Heinrich Lindenmayr überreichte Gerhard Jauernig nun einen Scheck in Höhe von 20.000 Euro.

Die Freude über diesen hohen Betrag ist bei Günzburgs Oberbürgermeister groß: „Die Bürgerstiftung setzt sich seit 18 Jahren in außerordentlich hohem Maß für die Menschen im Landkreis Günzburg ein. Die starke Verbundenheit drückt sich auch in der großzügigen Spende aus, für die ich mich im Namen aller bedanke.“

Das Juni-Hochwasser im Landkreis Günzburg habe niemanden im Vorstand der Bürgerstiftung unberührt gelassen, so Dr. Lindenmayr bei der Spendenübergabe in Günzburg: „Die Bürgerstiftung ist für die Menschen im Landkreis Günzburg da und wir möchten unseren Teil dazu beitragen, dass die Betroffenen schnellstmöglich in einen sorgenfreien Alltag übergehen können.“

Insgesamt 160.000 Euro wurden deshalb an die Geschädigten gespendet, 20.000 Euro davon gingen nach Günzburg.

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2025 Tafel der Caritas Günzburg Neu-Ulm erhält Unterstützung von der Deutschen Postcode Lotterie Die Tafel der Caritas Günzburg Neu-Ulm bekommt wichtige finanzielle Hilfe von der Deutschen Postcode Lotterie. Bei einem Besuch überreichten Vertreter der Lotterie und des Landesverbands Tafel Bayern e.V. insgesamt 20.000 Euro für den Wiederaufbau nach dem Hochwasser im Juni 2024. Der Caritas-Vorsitzende Hans Klement zeigte sich dankbar, betonte jedoch, dass noch weitere Spenden notwendig sind, 15.12.2025 Wolf bestätigt: DNA‑Analyse klärt Schafsriss in Ziemetshausen Nach dem Riss an zwei Schafen in der Nacht zum 27. November steht nun fest, dass ein Wolf dafür verantwortlich war. Das ergab die Auswertung der Proben durch das Bayerische Landesamt für Umwelt. Demnach handelte es sich um ein Einzeltier, das offenbar vorübergehend durch den Landkreis Günzburg zog. Das melden mehrere Medien. Die genetische Analyse deutet 20.11.2025 Bezahlbarer Wohnraum: 24 neue Wohnungen im Kreis Günzburg fertig Überall fehlt es an bezahlbaren Wohnungen – im Kreis Günzburg gibt es dazu jetzt aber gute Nachrichten. Der Zweckverband Wohnungsbau des Landkreises Günzburg hat in Offingen drei neue Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 24 Wohnungen fertiggestellt. Die Wohnungen im Offinger Neubaugebiet werden ab Januar 2026 bezugsfertig sein und bieten Größen von 52 bis 102 Quadratmetern. Sie sind 13.11.2025 Wunschbaumaktion in Günzburg: V-Markt wieder Partner für Geschenke an Kinder Die beliebte Wunschbaumaktion der Günzburger und Burgauer Tafel geht in eine neue Runde. Auch in diesem Jahr unterstützt der Günzburger V-Markt die Spendenaktion, mit der Weihnachtswünsche von Kindern aus Familien der Tafel erfüllt werden. Die Aktion wird von Petra Faber, Koordinatorin der Tafel, organisiert. Sie verteilt jedes Jahr Wunschzettel an die Familien, die zur Tafel