Nach Klinik-Insolvenz: Neue Arztpraxen in Unterelchingen und Thalfingen

medizinische Versorgung

Nach der skandalösen Klinik-Insolvenz in Elchingen gibt es jetzt gute Nachrichten: Neue Arztpraxen öffnen in Unterelchingen und Thalfingen.

Nach der skandalösen Insolvenz der Elklinik gibt es endlich eine positive Entwicklung für die medizinische Versorgung in der Region Elchingen. Ab dem 1. Oktober wird in Unterelchingen eine neue Hausarztpraxis eröffnet. Die vorübergehenden Räumlichkeiten der Praxis befinden sich im Alten Rathaus in der Bahnhofstraße.

Auch in Thalfingen hat eine Gemeinschaftspraxis in den früheren Praxisräumen des insolventen Arztes ihre Arbeit aufgenommen. Das melden mehrere Medien.

Hausarztpraxis in Unterelchingen startet im Oktober

Mit dem Aus der Elklinik und dem Schließen von insgesamt vier Hausarztpraxen standen viele Patienten in der Region ohne medizinische Betreuung da. Doch ab dem 1. Oktober wird es in Unterelchingen wieder eine Hausärztin geben. Die Sprechstunden werden dienstags und donnerstags von 9 bis 11 Uhr im ersten Stock des Alten Rathauses durchgeführt. Die Übergangslösung wird so lange bestehen, bis geeignete Praxisräume für eine dauerhafte Niederlassung gefunden sind. Die Praxis ist ein Zweig der Orthopädie- und Allgemeinmedizinpraxis im Neu-Ulmer Stadtteil Wiley, die von Dr. Henrik Spies und Dr. Katja Hilgenstock betrieben wird.

Patienten können ab sofort Termine für die Sprechstunden vereinbaren. Die Terminvereinbarung erfolgt telefonisch unter 0176/62673262 oder per E-Mail an info@allgemeinmedizin-wiley.de. Das Angebot soll die Versorgung der Patienten in der Region sichern und für Kontinuität in der ärztlichen Betreuung sorgen.

Gemeinschaftspraxis in Thalfingen eröffnet

Auch in Thalfingen gibt es Neuigkeiten: Am früheren Praxisstandort des insolventen Arztes in der Elchinger Straße hat eine neue Gemeinschaftspraxis eröffnet. Tamara Spreng und Dieter Eisele, die bereits eine etablierte Praxis in Roggenburg führen, haben nun eine Zweigstelle am ehemaligen Standort der Elklinik eröffnet. Unterstützt werden sie von Natalia Seibel, die bereits in der Elklinik als Allgemeinmedizinerin tätig war. Die Gemeinschaftspraxis hat einen halben Kassensitz zugewiesen bekommen und stärkt somit die hausärztliche Versorgung in der Region.

Hintergrund: Die Insolvenz der Elklinik

Die Insolvenz der Elklinik sorgte für große Verunsicherung unter den Patienten. Nach der Schließung der Praxen eines Hausarzt-Betrügers aus Elchingen standen viele Menschen ohne ihren gewohnten Arzt da. Die Schließung betraf insgesamt vier Praxen in der Region. Jetzt können Patienten in Unterelchingen und Thalfingen jedoch wieder aufatmen, da die medizinische Versorgung durch die neuen Praxiseröffnungen gesichert ist.

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 23.09.2025 Neu-Ulm: Badegäste müssen etwas mehr bezahlen Die Stadt Neu-Ulm hat die Eintrittspreise für ihr Hallenbad erhöht. Künftig zahlen Erwachsene fünf Euro statt wie bisher 4, 10 Euro. Die Stadt reagiert damit auf die deutlich gestiegenen Betriebskosten, insbesondere im Bereich Personal sowie bei Energie und Wasser. Den Großteil der Mehrkosten trägt aber weiter die Stadt, die folgende Rechnung aufmacht: Würden die Betriebskosten 17.09.2025 Weiterbildungsverbund "NextGen Gyn" soll Frauenheilkunde in der Region stärken Wer eine neue Frauenarztpraxis sucht, muss oft zahlreiche Stellen abtelefonieren, bevor ein Termin frei ist. Auch in Kliniken sind die Wartezeiten auf Untersuchungen oder Operationen häufig lang. Von Ulm bis ins Allgäu Um die Versorgung langfristig zu sichern, haben sich nun sechs Kliniken und Praxen in Ulm, Neu-Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und dem Allgäu zum länderübergreifenden 04.09.2025 Neu-Ulm: Hallenbad öffnet jetzt erst am 23. September Leider verzögern sich die derzeit laufenden Revisions-und Reinigungs-Arbeiten. Wie die Stadt Neu-Ulm mitteilt, wird das Bad jetzt eine Woche später, ab Dienstag, 23. September zu den üblichen Öffnungszeiten wieder geöffnet sein. Bei der Revision werden unter anderem die Becken gereinigt, die Filteranlage saniert und  Fliesen- und Fugen-Arbeiten erledigt.