Nach Sex-Vorfall: Altar in Schechen neu gesegnet

Altar-Neusegnung

Mit allen (Weih-)Wassern gewaschen: In Schechen musste ein Altar nach einem Sex-Vorfall neu gesegnet werden.

Schechen/München (dpa) – Nachdem ein Paar Sex in einer oberbayerischen Kirche hatte, ist der Altar dort neu gesegnet worden. Die Segnung habe bereits vor Weihnachten stattgefunden, sagte ein Sprecher des Erzbistums München und Freising der Deutschen Presse-Agentur.

Der Altar in der katholischen Kirche in Schechen im Landkreis Rosenheim sei für den Ritus abgeräumt worden, der örtliche Pfarrer habe ihn dann im Rahmen eines Wortgottesdienstes mit Weihrauch und Weihwasser neu gesegnet.

Der Fall hatte im vergangenen Jahr Schlagzeilen gemacht: Das Paar, das in der Kirche Sex hatte und diesen auch noch dokumentierte, musste sich deswegen vor der Justiz verantworten.

Die beteiligte Frau hat den entsprechenden Strafbefehl gegen sie inzwischen akzeptiert. Der für Anfang Februar 2024 geplante Prozess findet darum nicht statt, wie das Amtsgericht Rosenheim mitteilte. Wie hoch die Strafe war, wurde nicht mitgeteilt, weil Strafbefehlsverfahren grundsätzlich nicht-öffentlich sind.

Ihr Partner muss sich – weil er auch noch wegen gravierender weiterer Straftaten angeklagt ist – vor dem Landgericht Traunstein verantworten. Der Prozess gegen ihn läuft weiter, Ende Januar soll wieder verhandelt werden.

Dem gebürtigen Rosenheimer, der sich zu Prozessauftakt nach Gerichtsangaben nicht zu den zahlreichen Vorwürfen gegen ihn geäußert hatte, wird unter anderem Störung der Religionsausübung vorgeworfen.

An einem «Ort, der dem Gottesdienst einer Religionsgesellschaft gewidmet» sei, habe er «beschimpfenden Unfug» verübt, heißt es in der Anklage. Er ist zudem wegen Körperverletzung, Freiheitsberaubung, Bedrohung und Betrugs angeklagt.

Dass ein Altar nach einer sogenannten Schändung – beispielsweise auch durch Vandalismus – neu gesegnet werden muss, kommt nur sehr selten vor, wie eine Umfrage der dpa unter den katholischen Bistümern in Bayern Ende 2023 ergab. Im Bistum Augsburg kam das in den vergangenen Jahren viermal vor, wie ein Sprecher sagte. Alle anderen Bistümer meldeten keine bekannten Fälle.

In der Augsburger Diözese war das beispielsweise im Jahr 2017 in Vöhringen und Bellenberg im Dekanat Neu-Ulm der Fall. Dort waren die Kirchenräume samt Altar sowie Statuen großflächig beschmiert worden – auch mit antichristlichen Parolen. Ein weiterer Fall trug sich den Angaben zufolge 2018 in Gersthofen zu. Dabei wurden geweihte Hostien entwendet und verstreut.

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2026 Schauspieler Günther Maria Halmer ist tot – auch in Oberschwaben bleibt er unvergessen Der beliebte Schauspieler Günther Maria Halmer ist tot. Der gebürtige Rosenheimer starb bereits am vergangenen Sonntag im Alter von 83 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit. Das hat das Münchner Residenztheater mitgeteilt. Bekannt wurde Halmer in den 1970er-Jahren durch die Kultserie „Münchner Geschichten“. Darin spielte er den Schwabinger Lebenskünstler „Tscharlie“ – eine Rolle, die ihn einem 12.05.2026 Sympathieträger: Münchner Schauspieler Roberto Martinez in internationaler Netflix-Komödie „México 86“ Münchner Schauspieler in internationaler Netflix-Produktion: Roberto Martinez spielt in „México 86“ den deutschen FIFA-Funktionär Hermann Neuberger. In der DONAU 3 FM Flimmerkiste spricht er über Hollywood-Feeling am Set, ein spanisches Drehbuch und seine Rolle neben Star Wars-Held Diego Luna. 30.09.2025 Verein verleiht Wiesn-Courage-Preis 2025 Bisher gabs auf dem Oktoberfest schon über 400 Straftaten. Damit es auf der überfüllten Wiesn friedlich und respektvoll zugeht stehen einem auch dieses Jahr die sogenannten „Wiesngentleman“ zur Seite. Das „Wiesngentleman“-Projekt wurde vom Verein Condrobs ins Leben gerufen und setzt sich für Respekt und Sicherheit auf dem Oktoberfest mithilfe von Plakaten, Streetworkern und auch einer 27.06.2026 Leichen von zwei Männern nach Sprung in Bodensee entdeckt Nach stundenlanger Suche sind die Leichen von zwei Männern im Bodensee gefunden worden. Taucher der Wasserschutzpolizei haben sie in der Nähe des Unglücksorts geborgen, wie die Polizei mitteilte. Die älteren Männer waren am Donnerstagnachmittag vor den Augen ihrer Frauen in den See gesprungen und verschwunden. Eine mehrstündige Suche nach den 71 und 76 Jahre alten