Nach Überflutung in Jettingen-Scheppach: Spendenkonto für Betroffene

Spendenkonto für Betroffene der Überflutung

Der Markt Jettingen-Scheppach hat ein Spendenkonto für die Betroffenen der Überflutung eingerichtet.

Nach den Überflutungen in Jettingen hat der Markt Jettingen-Scheppach ein Spendenkonto für die betroffenen Bürger eingerichtet. Da es sich bei den Überflutungen nicht um ein großflächiges Hochwasserereignis handelt, gibt es keinen bayernweiten Entschädigungsfonds, eine Notstandsbeihilfe dürfte auch nur in wenigen Fällen greifen. Da das Gebiet in Jettingen als Hochwassergebiet ausgewiesen ist, konnten die Anwohner ihr Hab und Gut auch nicht gegen einen solchen Schaden versichern.

Überschwemmung am Tag der Deutschen Einheit

Am Tag der Deutschen Einheit um 5 Uhr morgens stand das Wasser im Wohngebiet am westlichen Ortsrand von Jettingen – zwischen Mindellauf und Mindelkanal – rund 20 Centimeter tief, mit steigendem Wasserstand. Später war das Wasser teilweise sogar auf 1,20 Meter angestiegen. Weil eine Falle am Wasserkraftwerk nicht mehr funktionierte, konnten die starken Regefälle nicht genügend abgeleitet werden. Das war allerdings schon länger bekannt, wurde aber nicht repariert.

Spendenkonto

Ab sofort kann auf das Spendenkonto Hochwasser IBAN DE10 7206 9274 0108 9159 38 eingezahlt werden. Weitere Informationen erteilt die Gemeinde Jettingen-Scheppach unter der Telefonnummer 08225/30610 oder per E-Mail an die Adresse kasse@jettingen-scheppach.de.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Wolf bestätigt: DNA‑Analyse klärt Schafsriss in Ziemetshausen Nach dem Riss an zwei Schafen in der Nacht zum 27. November steht nun fest, dass ein Wolf dafür verantwortlich war. Das ergab die Auswertung der Proben durch das Bayerische Landesamt für Umwelt. Demnach handelte es sich um ein Einzeltier, das offenbar vorübergehend durch den Landkreis Günzburg zog. Das melden mehrere Medien. Die genetische Analyse deutet 21.11.2025 Günzburg: Sanierte Jahnhalle ist wahres Schmuckstück der Stadt 27 Monate Bauzeit, eine Investition in Höhe von rund 6 Millionen Euro und als Ergebnis ein multifunktionales, denkmalgeschütztes und optisch sehr gelungenes „Haus der Vereine“ – so fasste Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig die Sanierung und Erweiterung der fast 100 Jahre alten Jahnhalle zusammen. Beim Festakt zur offiziellen Einweihung des Gebäudes ging er auch auf die 20.11.2025 Bezahlbarer Wohnraum: 24 neue Wohnungen im Kreis Günzburg fertig Überall fehlt es an bezahlbaren Wohnungen – im Kreis Günzburg gibt es dazu jetzt aber gute Nachrichten. Der Zweckverband Wohnungsbau des Landkreises Günzburg hat in Offingen drei neue Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 24 Wohnungen fertiggestellt. Die Wohnungen im Offinger Neubaugebiet werden ab Januar 2026 bezugsfertig sein und bieten Größen von 52 bis 102 Quadratmetern. Sie sind 13.11.2025 Wunschbaumaktion in Günzburg: V-Markt wieder Partner für Geschenke an Kinder Die beliebte Wunschbaumaktion der Günzburger und Burgauer Tafel geht in eine neue Runde. Auch in diesem Jahr unterstützt der Günzburger V-Markt die Spendenaktion, mit der Weihnachtswünsche von Kindern aus Familien der Tafel erfüllt werden. Die Aktion wird von Petra Faber, Koordinatorin der Tafel, organisiert. Sie verteilt jedes Jahr Wunschzettel an die Familien, die zur Tafel