Nach Vogelgrippe-Fall - Heidenheim hebt Schutzzone auf

Die nach einem Vogelgrippe-Fall im bayerischen Landkreis Dillingen an der Donau eingerichtete erweiterte Überwachungszone im benachbarten Kreis Heidenheim in Baden-Württemberg ist aufgehoben worden.

Das teilte das Landratsamt am Montag in Heidenheim mit.

Die Allgemeinverfügung sei seit Sonntag in Kraft. Damit seien sowohl die Überwachungszone als auch die darin festgelegten Maßnahmen, insbesondere die Aufstallungspflicht für sämtliche Vögel, nicht mehr erforderlich.

Zuvor hatte auch das Landratsamt Ostalbkreis am vergangenen Freitag per Allgemeinverfügung bekannt gemacht, dass die erweiterte Überwachungszone im Ostalbkreis wieder aufgehoben sei. Hintergrund war hier ebenso der Vogelgrippe-Fall im nahen Dillingen.

Das auch als Geflügelpest bekannte Virus war Anfang Januar auf einem Hof im westlichen Landkreis Dillingen nachgewiesen worden. Rund 20 000 Tiere des Betriebes mussten getötet werden. Die Schutzzone war später bis nach Baden-Württemberg erweitert worden. Laut dem Landratsamt in Dillingen vom Freitag sind zwischenzeitlich keine Auffälligkeiten mehr festgestellt worden. Die Überwachungszone wurde deshalb mit Wirkung zum 10. Februar aufgehoben.

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 Vogelgrippe-Schutzzone auf Ostalbkreis erweitert Die Veterinärbehörde legte die Zone bis nach Neresheim fest, wie das zuständige Landratsamt Ostalbkreis am Donnerstag mitteilte. Auch wenn dort kein relevantes Geflügel gehalten werde, sei eine Überwachungszone mit einem Radius von zehn Kilometern um den Seuchenbestand notwendig. Auch vergangenes Jahr breitete sich die Geflügelpest im Südwesten in mehr als 170 bestätigten Fällen aus. Für 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 01.12.2023 Witterung und nicht angepasstes Tempo sorgen für viele Unfälle Allein die Ulmer Polizei berichtet von 66 Unfällen bis zur Mittagszeit. Am häufigsten hat es bisher im Kreis Heidenheim geknallt – ganze 17 Mal. Auf der A7 bei Altenstadt schleu-derte ein Auto von der Fahrbahn. Ein 38-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der Polizeibericht Zwischen 4 Uhr und 12.00 Uhr verzeichnete das Polizeipräsidium Ulm 66 Unfälle 10.11.2023 Ab Samstag fahren Busse zwischen Aalen und Heidenheim Aufgrund einer Gleiserneuerung ist die Brenzbahn von Samstag, 11. November, bis einschließlich Sonntag, 19. November 2023, zwischen Aalen Hauptbahnhof und Heidenheim für den Zugverkehr gesperrt. Für die Zugfahrgäste der SWEG-Linien RS 5 und RS 51 sowie der DB-Linie IRE 50 wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen angeboten. Die Busse verkehren zu geänderten Uhrzeiten und weisen