Nachbar rettet Kinder aus brennender Wohnung

Helden des Alltags

Zwei Kinder sind alleine Zuhause. Dann brennt es plötzlich. Ein Nachbar eilt zur Rettung herbei.

In Weingarten im Kreis Ravensburg hat ein Nachbar zwei Kinder aus einer brennenden Wohnung gerettet. Die neun und 13 Jahre alten Kinder waren bei Ausbruch des Feuers in der Nacht zum Samstag alleine Zuhause, wie die Polizei mitteilte. Wo die Eltern währenddessen waren, soll einem Polizeisprecher zufolge noch ermittelt werden. Der Nachbar wohnt demnach über der Familie und wurde durch Rauchgeruch auf das Feuer aufmerksam.

Nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr soll der Brand durch einen Defekt an einem Stromverteilerkasten in einem Badezimmer entstanden sein, hieß es. Weitere Ermittlungen dazu hat nun die Polizei übernommen.

Verletzt wurde durch das schnelle Eingreifen des Nachbarn laut Polizei niemand. Der Schaden sei zunächst auf etwa 100.000 Euro geschätzt worden. Da die Erdgeschosswohnung derzeit nicht bewohnbar sei, sei die Familie in einem Hotel untergekommen.

Ob gegen die Eltern wegen der Verletzung ihrer Aufsichtspflicht ermittelt wird, blieb laut Polizeisprecher vorerst unklar.

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2025 Hausbrand in Wangen: Handwerker retten Kleinkinder Bei einem Küchenbrand in einem Reihenmittelhaus in Wangen im Allgäu sind am Mittwochvormittag vier Menschen verletzt worden, darunter zwei Kleinkinder. Zwei Handwerker griffen beherzt ein und retteten die Kinder heldenhaft aus dem verrauchten Dachgeschoss – offenbar in letzter Minute. Das Feuer war laut Polizei im ersten Obergeschoss ausgebrochen, vermutlich beim Kochen. Die genaue Brandursache ist 12.02.2025 Ravensburg: 23-Jährige nach Brandserie in Untersuchungshaft Seit vergangener Woche sitzt eine 23-jährige Deutsche in Untersuchungshaft. Sie soll zwischen Dezember 2023 und Januar 2025 insgesamt zehn Brände gelegt haben. Dabei wurden vor allem Strohballen in Brand gesetzt, wodurch ein Schaden von mehreren zehntausend Euro entstand. Feuer griff fast auf Umgebung über Die Tatorte lagen in Ravensburg, Weingarten, Horgenzell, Friedrichshafen und Tettnang. In 21.01.2025 Tatverdächtiger nach Brand in Tiefgarage in Weingarten ermittelt Nach intensiven Ermittlungen konnte das Kriminalkommissariat Ravensburg den Mann als Tatverdächtigen eines Brands in einer Tiefgarage in der Liebfrauenstraße identifizieren. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg erließ ein Haftrichter einen Unterbringungsbefehl, woraufhin der Mann in eine geschlossene Fachklinik eingewiesen wurde. Mülleimer mutwillig in Brand gesteckt Der Vorfall ereignete sich Mitte Dezember, als mehrere Mülleimer in einer 20.01.2025 Lager mit Strohballen in Brand - Brandstiftung? Zwei Strohlager mit etwa 200 Rundballen sind im Kreis Ravensburg in Brand geraten. Die Polizei schätzte den entstandenen Schaden des Feuers in Horgenzell am frühen Morgen auf mehrere Tausend Euro. Gefahr für Gebäude oder Menschen habe nicht bestanden. Eine technische Ursache für den Brand wurde laut Mitteilung ausgeschlossen, weshalb die Kriminalpolizei wegen Brandstiftung ermittelt. Zeuginnen