Nächster Härtetest im Württemberg-Derby

Es ist der nächster Härtetest im Württemberg-Derby: Im letzten Heimspiel der Hauptrunde trifft ratiopharm ulm am Donnerstag (20.30 Uhr) mit Crailsheim auf den nächsten Playoff-Teilnehmer. SPORT1 überträgt das Spiel zur Prime-Time live im Free-TV.

Elf Tage, vier Spiele – der Endspurt von ratiopharm ulm in der regulären Saison hat es in sich. Vor der abschließenden Auswärts-Tournee, die am Sonntag in Chemnitz beginnt, steht bereits am Donnerstag die letzte Hauptrunden-Partie in der ratiopharm arena auf dem Programm. Zu Gast sind dabei die HAKRO Merlins Crailsheim, die in der Tabelle aktuell zwei Plätze vor den Ulmern rangieren. Da beide Teams aber nur zwei Siege voneinander trennen, hat die Mannschaft von Jaka Lakovic noch die Chance, den kommenden Gegner einzuholen. „Das Spiel ist sehr wichtig für uns, um die bestmögliche Hauptrunden-Platzierung zu erreichen“, erklärt der Head Coach. Zuletzt konnte sein Team fünf Mal in Folge gewinnen und am vergangenen Samstag in Oldenburg eindrucksvoll unter Beweis stellen, wozu es fähig ist.

Erfolgreich durch Cameron Clark

Einen großen Anteil am 75:93-Erfolg beim Tabellenvierten hatte Cameron Clark, der mit 26 Punkten, sieben Rebounds und fünf Steals beachtliche Zahlen auflegte. Nachdem der US-Forward nach seiner Verpflichtung im Februar etwas Zeit gebraucht hatte, um sich an sein neues Umfeld zu gewöhnen und das nötige Fitness-Level zu erreichen, verdeutlichte er in den letzten Wochen, wie wertvoll er im weiteren Saisonverlauf sein kann. „Der Anfang war nicht so leicht für mich, weil ich fast ein Jahr lang nicht gespielt habe und erst spät in der Saison nach Ulm gekommen bin.  Mittlerweile habe ich meinen Rhythmus aber gefunden und weiß, wie ich dem Team helfen kann“, so Clark. Offensiv ist der 29-Jährige vor allem aus der Mitteldistanz eine Waffe, was kein Zufall ist. „Mein damaliger Highschool-Coach hat mir geraten, eine Bewegung oder einen Wurf zu finden und zu trainieren, den niemand stoppen kann. Daher habe ich mich schon früh auf mein Midrange-Game konzentriert und viel Zeit investiert, um es zu perfektionieren. Das zahlt sich jetzt aus.“

Merlins spielen historische Saison

Mit den Merlins gastiert morgen eine Mannschaft in der ratiopharm arena, die eine historische Saison spielt: Nachdem die Crailsheimer schon im letzten Jahr als Überraschungsteam die Liga aufmischten, qualifizierten sie sich am Anfang des Monats zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte für die Playoffs. „Crailsheim spielt starken Teambasketball und steht auch verdient so weit oben in der Tabelle. Von daher wird das Spiel morgen alles andere als leicht für uns“, sagt Lakovic. Nach der Länderspielpause im Februar wurde die Mannschaft von Head Coach Tuomas Iisalo zwischenzeitlich sogar an Rang zwei geführt, muss sich nach einem kleinen Formtief im März derzeit allerdings mit Platz fünf begnügen. Die Regie bei den Merlins führt der kanadische Point Guard Trae Bell-Haynes, der mit 17,1 Punkten drittbester Werfer und zudem bester Vorlagengeber (7,1 Assists) der gesamten Liga ist. Neben dem MVP-Kandidaten punkten auch der Ex-Ulmer Bogdan Radosavljevic (11,2) sowie der belgische Shooting Guard Elias Lasisi (11) zweistellig.

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2023 Ulmer Basketballer verlieren Heimspiel im Eurocup Das Team von Cheftrainer Anton Gavel musste sich am zweiten Weihnachtsfeiertag mit 79:85 (41:40) gegen Turk Telekom Ankara geschlagen geben. Ulm hatte zuvor fünf von sechs Heimspielen in dem Wettbewerb gewonnen, während Ankara in der Fremde fünf von sechs Partien verlor. Am Dienstag lief in der Arena in Neu-Ulm vieles ganz anders. Trevion Williams (26 Punkte, elf 24.11.2023 Das letzte Derby des Jahres Ein Derby – zahlreiche Geschichten. Seit der Spielzeit 2014-15 treffen sich beide Teams zur bereits siebten Auflage in der Doppelstadt. Beim ersten Aufeinandertreffen standen wohlgemerkt noch die heutigen Sportdirektoren Thorsten Leibenath und Ingo Enskat als Cheftrainer an der Seitenlinie, wie der Bundesligist mitteilt. Der Go-to-Guy des letzten Derbys war Eigengewächs Nicolas Bretzel, der aus eigener 13.01.2024 Ulmer empfangen ProA-Meister Rasta Vechta Der Aufsteiger spielt bislang eine starke Saison und steht mit einer Sieges-Bilanz von 10 zu 5 Spielen auf dem sechsten Tabellenplatz. Ulm ist aktuell Zweiter.  Tip-Off in der ratiopharm-arena ist um 18.30 Uhr. Es sind nur noch letzte Steh-Tickets verfügbar. 15.08.2023 Krachendes Auftaktprogramm für Ulmer Basketballer Hier bekommt ihr auf einen Blick alle Top-Begegnungen und terminierten Heimspiele in der ratiopharm arena. Wie üblich macht der Titelverteidiger den Auftakt in die neue Saison. Dort trifft das Team um das Kapitänsduo Tommy Klepeisz und Robin Christen auf den FIBA Europe Cup-Teilnehmer NINERS Chemnitz, die sich in der vergangenen Saison ebenfalls einen Playoff-Platz in