Nächstes Großprojekt: Ulmer Fußgängerzone wird "generalsaniert"

rund 20 Fußballfelder große Fläche

Jetzt geht’s zur Sache: Teile der Ulmer Innenstadt sollen quasi generalsaniert werden! Dazu gehören beim kommenden Großprojekt Sanierungsgebiet „Innenstadt West“ auch die Ulmer Einkaufsmeile in der Bahnhofs- und Hirschstraße. Wann, was, wo - darum geht's bei einer Auftaktveranstaltung Mitte März mit Ulms Baubürgermeister Tim von Winning.

Jetzt geht’s zur Sache: Teile der Ulmer Innenstadt sollen quasi generalsaniert werden! Dazu gehören beim kommenden Großprojekt Sanierungsgebiet „Innenstadt West“ auch die Ulmer Einkaufsmeile in der Bahnhofs- und Hirschstraße.

Wann, was und wo genau?

Bei einer Auftaktveranstaltung am Donnerstag, den 14. März 2024 von 18:30 bis ca. 20:15 Uhr in der städtischen m25-Location (hinter dem Ulmer Münster) oder online (Stream auf san-ulm.de) werden Ulms Baubürgermeister Tim von Winning und das Team der Sanierungstreuhand Ulm GmbH (SAN) über das geplante Sanierungskonzept informieren. Da geht’s dann also um das wann, was und wo genau.

Ulmer Fußgängerzone wird „generalsaniert“

Eine Fläche von ca. 12,4 Hektar, das sind rund 20 Fußballfelder, soll dabei umgebaut und modernisiert werden. Dazu gehören neben der zentralen Fußgängerzone auch daran angrenzende Bereiche.

Hintergrund: Leerstände in der Ulmer City nahmen in den letzten Jahren erheblich zu und Qualität hinsichtlich Aufenthalt und Städtebau lässt sich in dem Bereich quasi auch nur vergeblich suchen. Wann diese Neugestaltung der sichtbar in die Jahre gekommenen öffentlichen Flächen genau losgeht ist aber noch nicht festgelegt. Über mögliche Kosten ist auch noch nichts bekannt.

Die vorbereitenden Untersuchungen dazu sind jetzt aber schon mal abgeschlossen, so dass der Ulmer Gemeinderat das Projekt im Frühjahr beschließen kann.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Quartiersfest als Startschuss für Ulms nächste Mega-Baustelle Ulms Baubürgermeister Tim von Winning eröffnet am Samstag, den 4. Mai 2024, um 13 Uhr das Quartiersfest am Blau-Strand zwischen Xinedome-Kino und Parkhaus Deutschaus. Damit gibt er auch den Startschuss für das neue Sanierungsgebiet „Innenstadt West“ – der nächsten Mega-Baustelle mitten in Ulm. Zum Großprojekt Sanierungsgebiet „Innenstadt West“ gehört auch die Ulmer Einkaufsmeile in der 15.04.2024 Ulmer Münsterturm wird wieder auf 102 Meter geöffnet Teilöffnung des Münsters Am 1. Mai wird der Hauptturm des Ulmer Münsters für Besucherinnen und Besucher auf 102 Meter geöffnet. Zwei Jahre lang war der Turm nur bis zu einer Höhe von 70 Meter begehbar. Nachdem nun umfangreiche Sanierungsarbeiten an zwei der vier Treppenhäusern abgeschlossen sind, wird zuerst am 30. April der Turm um 15 27.03.2024 Hauptbahnhof Ulm: Deutsche Bahn will alte Empfangshalle umbauen Die alte Empfangshalle des Ulmer Hauptbahnhofs soll umgebaut werden. Im April soll‘s mit den Vorabreiten losgehen. Das meldet die Deutsche Bahn. Die Bahn stellt ab dem kommenden Montag auf dem Bahnhofsvorplatz Container für das DB Reisezentrum und die DB Information auf. Letzter Geschäftstag im Empfangsgebäude ist voraussichtlich Ende Mai 2024. Ab Juni beginnen die Rückbauarbeiten 21.03.2024 Abriss und Neubau der Gänstorbrücke: Ende März geht’s auf Neu-Ulmer Seite los Vorarbeiten auf Ulmer und Neu-Ulmer Seite Bis Freitag den 19. Juli 2024 laufen die Vorarbeiten für den Bau der Gänstorbrücke auf der Ulmer und Neu-Ulmer Seite. In Ulm und Neu-Ulm müssen zunächst Leitungen und Kanäle neu verlegt werden. Münchner Straße Durch Arbeiten zwischen der Gideo-Bacher-Straße und der Berblinger-Straße kommt es zu einer Schließung der Fuß-/Radweg-Unterführung.