Nächtliche Ausgangsbeschränkungen für Baden-Württemberg

In Baden-Württmberg sollen die Bürger nachts künftig nur noch mit triftigem Grund das Haus verlassen dürfen, wenn sie in einem Corona-Hotspot wohnen. In Bayern gelten diese Ausgangsbeschränkungen im Moment noch nicht. 




Die Landesregierung einigte sich am heutigen Donnerstag auf nächtliche Ausgangsbeschränkungen in Kreisen mit mehr als 200 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche, wie das Staatsministerium mitteilte. Die Details will das Sozialministerium in einem Erlass regeln. Ausnahmen sollen medizinische Notfälle oder Arbeitsgründe sein.

Weitere Maßnahmen

Im Erlass sollen auch weitere Einschränkungen in den Hotspot-Gebieten geregelt werden, wie etwa Veranstaltungsverbote. Außerdem stehen auch schärfere Kontaktbeschränkungen im Raum: Haushalte sollen sich bei überschreiten der Marke nur noch mit einer weiteren Person treffen dürfen. Friseursalons und Sonnenstudios sollen dann schließen müssen. Außerdem könnten auch die Lockerung für die Weihnachtstage gestrichen werden.

Mannheim als Vorreiter

Der Mannheimer Oberbürgermeister Peter Kurz hatte zuvor wegen ausufernder Corona-Infektionszahlen nächtliche Ausgangsbeschränkungen für seine Stadt angekündigt. Diese sollen ab Freitagabend in Kraft treten und für acht Tage zwischen 21.00 und 5.00 Uhr gelten. Zum Verlassen des Hauses benötige man dann «triftige Gründe», diese müsse man bei einer Kontrolle glaubhaft machen können. Dazu zählen laut Kurz etwa berufliche Tätigkeiten. Die Polizei plant in Mannheim mobile und stationäre Kontrollen. Die Kräfte würden für die Kontrollen «massiv gestärkt».

Bayern

In Bayern gibt es wohl erst ab 300 Fällen Ausgagsbeschränkungen: „Wir haben aufgrund der aktuellen Infektionslage noch mal nachgeschärft: Ab einer Inzidenz von 300 muss die zuständige Kreisverwaltungsbehörde im Einvernehmen mit der jeweiligen Regierung tätig werden und auf eine Reihe strikterer Maßnahmen zurückgreifen“, sagte Gesundheitsstaatssekretär Klaus Holetschek (CSU) der Deutschen Presse-Agentur in München.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 16.12.2023 Auch nach über 20 Jahren: D-Mark im Millionen-Bereich umgetauscht Mehr als 20 Jahre nach der Euro-Bargeldeinführung sind längst noch nicht alle D-Mark-Bestände umgetauscht. Scheine und Münzen der alten Währung sind noch im Milliardenwert im Umlauf. 14.12.2023 Der Baden-Württemberg Report für Dezember ist da Budget für Weihnachtseinkäufe, Weihnachten mit der Familie und Meinungen zum Nahost-Konflikt: Der neue Baden-Württemberg Report erhebt die Stimmung der Menschen im Land. 21.11.2023 Apotheken schließen aus Protest am Mittwoch Aus Protest gegen die Lage in der Branche bleiben Tausende Apotheken in Baden-Württemberg und auch in Bayern am Mittwoch geschlossen. Planbare Medikamente sollten Patienten vor dem Protesttag oder am Donnerstag danach kaufen, empfiehlt der Landesapothekerverband (LAV). Es gebe auch Notdienstapotheken. Mehrere Tausend Apotheker aus beiden Bundesländern nutzen den Protesttag, um ab 12.05 Uhr auf dem