Nächtliche Sperrung: Belastungstest für die Ulmer Gänstorbrücke

Für einen Belastungstest auf der Ulmer Gänstorbrücke wird das Bauwerk in der Nacht vom 7. auf den 8. Dezember einseitig gesperrt.




Grund ist die Weiterentwicklung der im Bauwerk eingebauten Messsysteme. Die Sperrung betrifft die Fahrtrichtung von Ulm nach Neu-Ulm, gesperrt wird zwischen 24 und 5 Uhr.

Ausstattung der Brücke mit Sensoren

Schon im September 2020 waren insgesamt 30 hochsensible Ultraschallsensoren in der Brückenmitte und im Brückenwiderlager auf Ulmer Seite installiert worden. Durch das Einbetten der Sensoren in Beton wurden externe Einflüsse minimiert, so dass die Dauerüberwachung weitgehend störungsfrei erfolgen kann. Seit Dezember 2020 misst das neue Messsystem der BAM-Forschungsgruppe parallel zu einem bereits früher durch das Ing.-Büro Schiessl installierten kommerziellen Überwachungssystem. Die Daten gehen online an die Bundesanstalt für Materialprüfung in Berlin. Bisher wurden durch beide Überwachungssysteme an der Brücke keine zusätzlichen Schäden aufgedeckt.

Lastversuch am 07.12.21

Zur Kalibrierung der Grenzen des Monitoringsystems wird in der Nacht von Dienstag, 7.12.21, auf Mittwoch, 8.12.21, zwischen ca. 24 und 5 Uhr ein Belastungsversuch durchgeführt: Unterschiedlich schwer beladene LKW werden an unterschiedlichen Stellen auf der Brücke positioniert, um den Einfluss dieser Lasten auf die Messergebnisse und die Sensitivität der Mess-Methodik zu überprüfen. Durch die definierten Lasten soll bei dem Versuch herausgefunden werden, wie unterschiedliche Einflüsse wie Belastung, Temperatur usw. auf das Ultraschall-System einwirken.

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Nächtliche Sperrungen auf der Gänstorbrücke bis Mitte Dezember Ab sofort und noch bis Mitte Dezember werden nachts mehrere Stahlbauteile für den Neubau der Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm angeliefert. Die Lieferungen erfolgen in den Nächten jeweils von 20 bis 5 Uhr. Währenddessen ist die Gänstorbrücke inklusive der Brückenstraße in Neu-Ulm voll gesperrt. Umleitungen sind weiträumig ausgeschildert, um den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten. Die Maßnahme ist 18.11.2025 Ulm: Letzte Details zur B10-Sperrung Die Rede ist natürlich vom Umbau des gesamten Blaubeurer Tor-Bereichs und der damit einhergehenden vierjährigen B10-Sperrung in Richtung Süden. Seit Jahren wird geplant, jetzt steht das laut Baubürgermeister Tim von Winning „größte Projekt, was unser Berufsleben bringen wird“ kurz bevor. Kosten des Mammutprojekts Die Planungen mussten immer wieder angepasst werden. Hilfe bekamen die Planer der 11.04.2025 Ulmer B10: Lkw brennt im Berufsverkehr Rund sechs Stunden musste am Freitag die Bundesstraße 10 nördlich von Ulm gesperrt werden – ein brennender Lastwagen blockierte die Straße. Kurz vor neun Uhr morgens war der Sattelzug auf der B10 von Neu-Ulm kommend im Westringtunnel unterwegs. Dort machten ihn andere Verkehrsteilnehmer mit Hupe und Lichthupe auf den Rauch aufmerksam, der aus seinem Auflieger 25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro