Nächtliches Tuningtreffen bei Altenstadt eskaliert – Polizei unter Beschuss mit Pyrotechnik

Landfriedensbruch und Körperverletzung

In Altenstadt bei Neu-Ulm ist ein nächtliches Tuningtreffen eskaliert.

In Altenstadt an der Iller im Kreis Neu-Ulm ist am Wochenende nachts bei einem unerlaubten Treffen der Tuning- und Poserszene die Situation außer Kontrolle geraten. Laut Polizei hatten sich mehrere Hundert Fahrzeuge auf einem Firmengelände nahe der Autobahnausfahrt versammelt. Zusätzlich parkten zahlreiche Autos in den Zufahrtsstraßen und angrenzenden Wohngebieten. Beteiligte ließen Motoren aufheulen und führten Drifts auf dem Gelände durch.

Als die Polizei das Treffen auflösen wollte, stellten sich rund 150 bis 200 Menschen den Einsatzkräften entgegen. Aus der Gruppe heraus kam es zu Angriffen auf die Beamten, unter anderem mit Pyrotechnik. Auch Dienstfahrzeuge wurden beschädigt, mehrere Personen versuchten, die Abfahrt vom Gelände zu blockieren. Erst nachdem weitere Einsatzkräfte hinzugezogen wurden, konnte das Gelände geräumt werden. Die Beamten blieben unverletzt.

Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen besonders schweren Landfriedensbruchs, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, tätlichem Angriff sowie versuchter gefährlicher Körperverletzung. Außerdem werden mögliche Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung geprüft.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 "Car-Friday" in Schwaben: Polizei sagt Posern und Tunern den Kampf an In Ulm, Neu-Ulm und der gesamten Region bereiten sich Polizei und Behörden auf den sogenannten „Car-Friday“ vor – dem Szeneauftakt der Tuner und Auto-Poser. Beliebte Treffpunkte wie der Parkplatz Stockmahd am Ulmer Messegelände, Parkplätze in Neu-Ulm, Krumbach, Biberach und Herbrechtingen gelten als Hotspots. Dort versammeln sich bis zu mehrere Hundert Autofans, präsentieren ihre umgebauten Fahrzeuge 24.09.2025 Kreis Neu-Ulm: Unbekannter Autofahrer spricht Mädchen an Der Mann soll das Mädchen am Dienstag aus dem Auto heraus angesprochen und gefragt haben, ob er es nach Hause fahren soll. Die 7-jährige reagierte richtig. Sie ließ sich auf kein Gespräch ein und lief stattdessen nach Hause. Dort vertraute sie sich ihrer Mutter an, die wiederum alarmierte die Polizei. Der Mann soll etwa 30 19.09.2025 Vöhringen: Polizei stellt Kokain auf A 7 sicher Der 24-jährige hatte in seinem Auto vier Kilogramm Kokain versteckt. Die Polizei spricht von einem professionellen Schmuggelversteck, in dem sich die Drogen befanden. Der Mann gab an, in Richtung Albanien unterwegs zu sein. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen. Neben den Drogen wurde auch gleich das komplette Fahrzeug beschlagnahmt. Inzwischen erging Haftbefehl gegen den Mann. Er 26.06.2025 Neu-Ulm - Auto landet auf dem Dach Aus noch unbekannter Ursache landete am Donnerstagmorgen bei Neu-Ulm ein Auto auf dem Dach. Eine 39-jährige Frau war kurz nach acht Uhr morgens vom Stadtteil Reutti kommend stadteinwärts unterwegs. Aus noch unbekannter Ursache geriet sie wenige Hundert Meter vor dem Industriegebiet Schwaighofen nach links von der Fahrbahn ab. Dort riss sie mit ihrem Wagen erst