Narren feiern Froschkutteln – mit Ministerpräsident und ohne Frauen

Närrisches Festmahl in Riedlingen

Die Riedlinger Narren lassen sich wieder ihr Traditionsgericht aus Rinderinnereien schmecken. Auf Kritik am Ausschluss von Journalistinnen reagiert die Zunft in einer Rede.

Die Narrenzunft Gole ist am Fastnachtsdienstag zu ihrem traditionellen Froschkuttelnessen im Rathaus Riedlingen (Kreis Biberach) zusammengekommen – wie immer ohne Frauen.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) war als Stammgast bei der Veranstaltung dabei. Eine Kritik des Deutschen Journalistenverbands in Baden-Württemberg (DJV) am Ausschluss von Frauen griff die Zunft in ihrer Rede auf: «Ich grüße alle Männerleiber und keine Journalistenweiber», sagte einer der Redner beim Froschkuttelnessen, wie auf einer Aufnahme des Deutschlandfunk-Reporters zu hören war. Darauf folgten Applaus und Jubel.

Kritik vom DJV

Der DJV-Landesverband hatte im Vorfeld kritisiert, dass Frauen, auch wenn sie zur Berichterstattung bei der Veranstaltung sind, nicht in den Saal dürfen. Zumindest für die Berichterstattung müsse gewährleistet werden, dass diese durch Menschen aller Geschlechter erfolgen könne, hatte DJV-BW-Geschäftsführer Gregor Schwarz erklärt. «Alles andere ist eine erhebliche Einschränkung der Pressefreiheit.»

Dass das strikte Verbot von Frauen auch für Journalistinnen gilt, begründete Zunftmeister Thomas Maichel vorab so: «Wir machen da jetzt keinen Unterschied zwischen Teilnehmern und externen Berichterstattern bei der vorübergehenden Geschlechtertrennung während der Veranstaltung.»

Mehr als 300 Teller des Gerichts aus Rinderinnereien gingen den Narren zufolge am Dienstag über die Theke. Nach dem Froschkuttelnessen verlassen die Männer das Rathaus beim sogenannten Abrutschen traditionell über eine Rutsche aus dem ersten Stock.

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 Biberach: Grüne versammeln sich. Viel Polizei, kaum Protest In Biberach fand heute der Politische Aschermittwoch der Grünen statt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hielten die Hauptreden. Der Politische Aschermittwoch ist eine feste Größe in der Parteienlandschaft. Polizei sicherte die Stadthalle Mehrere Hundert Polizeikräfte waren im Einsatz, um die Veranstaltung zu begleiten. Eingreifen mussten sie nicht. Grund für den hohen Sicherheitsaufwand war die 14.04.2025 Anklage gegen mutmaßliche Callcenter-Betrüger Fast genau ein Jahr nach der Zerschlagung eines riesigen Netzwerks von Telefonbetrügern ist gegen die mutmaßlichen Betreiber eines Callcenters im Kosovo Anklage erhoben worden. Wie das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg mitteilte, wird den beiden Kosovaren im Alter von 33 und 26 Jahren gewerbsmäßiger Bandenbetrug in mehreren Fällen vorgeworfen. Sie sollen sich vor 11.04.2025 Rätselhafter Tod von Saatkrähen bei Laupheim In der Region um die B30 bei Baustetten sorgt ein besorgniserregender Fund für Aufsehen: Mehrere tote Saatkrähen sind dort in den vergangenen Tagen entdeckt worden. Bereits in der vergangenen Woche waren erste Kadaver aufgefallen – ohne erkennbare äußere Verletzungen. Nun wurden weitere 13 tote Saatkrähen sowie ein toter Bussard und ein totes Habichtweibchen gemeldet. Die 10.04.2025 Brand in Riedlinger Rewe-Supermarkt In einer Rewe-Filiale in Riedlingen ist am Donnerstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Das hat die Polizei gegenüber DONAU 3 FM bestätigt. Der Brand ereignete sich im Supermarkt in der Gammertinger Straße. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz, auch der Rettungsdienst wurde vorsorglich alarmiert. Der Markt wurde sofort geräumt. Ob es Verletzte gibt, ist noch