Narren versus Corona? Narren-Ansammlung in Überlingen aufgelöst

In Überlingen haben 55 Narren trotz Corona-Verbot inoffiziell gefeiert. Die Polizei hat den nicht genehmigten Umzug aufgelöst, unter Protest der Teilnehmenden.




Nach Angaben der Polizei versammelten sich anlässlich des traditionellen Hänsele-Umzugs am frühen Samstagabend gegen 19 Uhr in der Innenstadt von Überlingen unerlaubt etwa 55 Narren, insbesondere Karbatschen.

Zusätzlich konnten etwa 200 Besucher, wovon die meisten kostümiert waren, an der Strecke gezählt werden. Zum Teil wurde über große Lautsprecher Bollerwagen Musik abgespielt. Kurzfristig kam es auch zu Verkehrsbehinderungen.

Durch das konsequente polizeiliche Einschreiten, was jedoch von erheblichen Diskussionen und Unverständnis durch die Besucher begleitet wurde, konnte die Veranstaltung durch die Polizei unterbunden werden. Es mussten mehrere Platzverweise ausgesprochen werden.

Einige uneinsichtige Teilnehmer erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Gegen 20.15 Uhr hatte sich der Großteil der Personen entfernt.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 20.02.2025 Ochsenhausen: Innenstadt wegen Nachtumzug gesperrt Am Rußigen Freitag, 28. Februar, wird die Ochsenhauser Innenstadt zur Fasnet-Hochburg! Damit der Nachtumzug ungestört durch die Straßen ziehen kann, wird die Innenstadt für den Verkehr gesperrt. Auch das Parken entlang der Umzugsstrecke ist ab 16 Uhr nicht mehr erlaubt. Der gesamte Bereich rund um den Marktplatz bleibt ebenfalls komplett gesperrt. Um die Sicherheit aller 25.01.2025 Großer Auftakt des Narrensprungs in Ummendorf Heute steht Ummendorf bei Biberach ganz im Zeichen der Narren! Die Narrenzunft Ried-Graddla lädt zum bunten Dämmerumzug ein, der um 16 Uhr startet. Bereits ab 13 Uhr gibt es den offiziellen Auftakt mit dem Zunftmeisterempfang in der Gemeindehalle. Über 30 Gruppen, darunter Kindergärten, Musikgruppen, Garden und befreundete Zünfte, sorgen für ein abwechslungsreiches Spektakel – Highlight 22.07.2025 Biberacher Schützenfest: Neue Figuren beim historischen Festzug - und Livestream! Heute ist es soweit! Der historische Festzug des Biberacher Schützenfests startet mit einer aufregenden Neuerung: Zwei faszinierende Persönlichkeiten hauchen dem Umzug frisches Leben ein – Sophie von La Roche, die literarische Pionierin des 18. Jahrhunderts, und Hans Wanner, der tapfere Bauernführer des 1525er Bauernkriegs. Ein handwerkliches Meisterwerk Die Kostüme für diese ikonischen Charaktere wurden mit