Natur pur - Der Federsee

Im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ wird jede Woche eine andere Radtour rund um Biberach vorgestellt. Diese Woche: Eine Radtour zum Tour zum Unesco-Weltkulturerbe Federsee.

Dort erwartet Euch Natur und Geschichte pur. Beispielsweise das Federseemuseum, der Wackelwald bei Bad Buchau oder die Bachritterburg in Kanzach. Der 54 Kilometer lange Rundweg mit 360 Höhenmeter bietet sich perfekt für einen Tagesausflug an.

Die Radtour:

Durch das Stadtteil Fünf Linden führt der Weg über die Ziegeleistraße nach Mittelbiberach und von dort nach Stafflangen. Von dort aus geht es weiter am Ayweiher vorbei in Richtung Bad Buchau. Nach einem kurzen Stück dann rechts nach Hofen abbiegen und der Nebenstraße bis nach Tiefenbach folgen. Auf dem Weg nach Oggelshausen entlang des Federseerundweges bietet sich die Tiefenbacher Halde mit Spielplatz zum Rasten an.

Wer gerne eine Abkürzung nehmen möchte, kann bei Hofen links abbiegen und über Bahnstock an einer Nebenstraße entlang direkt nach Oggelshausen fahren. In Oggelshausen die Biberacher Straße queren und weiter in Richtung Skulpturenfeld radeln. Vor dem Parkplatz rechts auf einen Kiesweg abbiegen und dem Weg vorbei an Steinskulpturen durch das Oggelshauser Ried nach Bad Buchau folgen. Dort sorgen der Wackelwald, das Federseemuseum und der Federsee(steg) für eine schöne und abwechslungsreiche Pause.

In Bad Buchau führt der Weg weiter entlang der Riedlinger Straße stadtauswärts Richtung Kanzach. Hierzu am Ende der Stadt in die Oberbachstraße und danach links in Gemeindebeunden abbiegen und am Ende dieses Wegs wieder links halten und der Straße bis nach Kanzach folgen. Die Bachritterburg ist dort nicht zu übersehen.

Zurück nach Biberach führt der Weg über Dürnau auf einer Nebenstraße nach Allmansweiler. Über Reichenbach, Sattenbeuren und Aichbühl ist Steinhausen das nächste Ziel. Vor Aichbühl empfiehlt sich ein Abstecher zur Schussenquelle – die L 283 querend führt ein Geopfad zum Ursprung der Schussen. In Steinhausen lohnt sich die Besichtigung der wohl „schönsten Dorfkirche der Welt“, bevor es über Muttensweiler, Grodt, Voggenreute, Findenmösle und Reute durch das Wolfental zurück in die Biberacher Innenstadt geht.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2025 TTF Ochsenhausen wollen gegen Dortmund nachlegen Nach dem Erfolg im Spitzenspiel gegen Fulda steht für die TTF Liebherr Ochsenhausen das nächste Heimspiel in der Tischtennis-Bundesliga an. Am Samstag, den 18.01.2025, empfängt das Team um 17:30 Uhr in der Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle den Aufsteiger Borussia Dortmund. Mit zwei Siegen zum Jahresstart und 18:8 Punkten rangiert Ochsenhausen aktuell auf Platz zwei der Tabelle und 02.01.2025 Bad Buchau: Mann mit Hammer und Messer verletzt Ein 38-Jähriger soll seinen Stiefvater im Kreis Biberach mit einem Hammer und einem Messer angegriffen haben. Der 65-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen, wie die Polizei mitteilte. Der Mann habe seinen Stiefsohn am Montagabend in seine Wohnung in Bad Buchau gelassen. Dort sei es zum Streit gekommen. Wie ein Polizeisprecher sagte, befand sich ein weiterer Sohn 22.11.2025 Ochsenhausen: TTF-Profis stürmen von Sieg zu Sieg Nur zwei Tage nach dem emotionalen Pokal-Krimi gegen Mühlhausen und dem damit verbundenen Einzug ins Pokal-Finale setzten die Oberschwaben am Abend auch in der Bundesliga ein Zeichen. Mit 3:1 gewann das Team zuhause gegen den TSV Bad Königshofen und rückt damit eindrucksvoll auf Rang drei in der Tabelle vor. Der Sieg gegen Bad Königshofen war 27.09.2025 Biberach: brutale Schlägerei mitten in der Innenstadt Gegen 20 Uhr gerieten drei Männer aus bislang noch nicht geklärten Gründen im Bereich des Kirchplatzes aneinander. Zwei etwa 30-jährige Männer griffen einen dunkelhäutigen Mann an und traten auf ihn ein, als er zu Boden gegangen war. Danach flüchteten die Angreifer. Auch das verletzte Opfer entfernte sich. Nach Zeugen-Aussagen verließ er den Kirchplatz in Richtung