Naturkosmetik: Weleda ruft Nahrungs-ergänzungsmittel zurück

Der Naturkosmetik-Konzern Weleda aus Schwäbisch Gmünd ruft wegen möglicher Gesundheitsgefahren Nahrungsergänzungsmittel zurück.




Laut Angaben des Internetportals lebensmittelwarnung.de der Bundesländer und des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit müssen zwei Produkte des Schwäbisch Gmünder Unternehmens Weleda aus den Regalen verschwinden. Dabei handelt es sich um Kapseln der Marke «Naturweisheit Meine Vitalquelle» (Chargenbezeichnung 3654D und 3655D) und der Marke «Naturweisheit Meine Immunformel» (Chargenbezeichnung 3652D und 3653 D).

Grund des Rückrufes der Firma im Ostalbkreis: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in den Produkten Rückstände von Ethylenoxid befinden. Ethylenoxid ist laut Verbraucherzentrale ein Pflanzenschutz- und Begasungsmittel und wird zur Bekämpfung von Bakterien und Pilzen eingesetzt. Die kohlenstoffbasierte Verbindung kann demnach das Erbgut verändern, Krebs erzeugen und ist in der Lebensmittelproduktion in Europa verboten.

(Bild: Symbolbild)

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 Coca-Cola ruft Softdrinks wegen Chlorat zurück Coca-Cola hat in mehreren europäischen Ländern eine Rückrufaktion gestartet. Grund sind erhöhte Chloratwerte in einigen Produkten, darunter Coca-Cola, Sprite, Fanta und andere Marken. Chlorat kann die Jodaufnahme im Körper hemmen, was besonders für Menschen mit Schilddrüsenproblemen riskant sein könnte. Betroffen sind Softdrinks in Glasflaschen und Dosen. Laut Coca-Cola erfolge der Rückruf in Absprache mit den 28.10.2025 Chorsingen gegen Depressionen: Studie bestätigt positive Effekte Das Singen in einem Chor ist bei uns in Schwaben schon lange beliebt – jetzt gibt es einen weiteren guten Grund, die Stimme zu erheben: Laut einer aktuellen Studie kann Chorsingen das Risiko für Depressionen und Angststörungen bei älteren Menschen senken. Das meldet das Deutsche Gesundheitsportal. Eine randomisierte, kontrollierte Untersuchung begleitete demnach 200 ältere Teilnehmerinnen 15.10.2025 Kreiskliniken Günzburg-Krumbach werden Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Augsburg Die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach schließen sich ab dem 1. November 2025 dem Netzwerk der Akademischen Lehrkrankenhäuser der Universität Augsburg an. Damit erhalten Medizinstudierende des Modellstudiengangs Humanmedizin die Möglichkeit, ihr Praktisches Jahr an den Klinikstandorten in Günzburg und Krumbach zu absolvieren. Die Lehrkrankenhäuser spielen eine zentrale Rolle in der klinischen Ausbildung: Sie ermöglichen es den Studierenden, ihr 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern?