Naturmuseum Ulm erhält umfangreiches Herbarium mit rund 7.500 Pflanzen

Naturkunde

Die neuen Exemplare werden digital erfasst und vorsichtig in die bestehende Sammlung eingepflegt. Einige Ordner sollen auch ausgestellt werden.

Das Naturmuseum Ulm hat ein Herbarium aus privater Sammlung übernommen, das schätzungsweise rund 7.500 Pflanzen umfasst. Die Sammlung stammt von Maria Zimmermann, die über viele Jahre Pflanzen aus Deutschland und dem Mittelmeerraum gesammelt hat.

Was ist ein Herbarium?

Ein Herbarium ist eine Pflanzensammlung, bestehend aus gesammelten, getrockneten und gepressten Pflanzen. Diese werden mit Fundort und besonderen Merkmalen dokumentiert.

Warum das Naturmuseum Ulm?

Cora Karmesin, Leiterin des Museums, freut sich über die Schenkung. Dass die Pflanzen-Sammlung im Naturmuseum Ulm gelandet ist, läge zunächst daran, dass das Museum gut mit den Botanikern vor Ort vernetzt sei. Außerdem ist die Erstellerin, Maria Zimmermann, geborene Schäfle, die Tochter eines ehemaligen Leiters des Naturmuseums Ulm. Durch die Sammlung erweitern sich die Möglichkeiten des Museums deutlich. Karmesin erklärt, dass das Herbarium vor allem für die Forschung interessant ist – etwa für DNA-Analysen oder morphologische Untersuchungen.

Was passiert jetzt mit der Sammlung?

Aktuell stehen die Ordner mit den getrockneten Pflanzen im Museum bereit und müssen zuerst gesichtet und auf Schädlinge geprüft werden. Dann wird eine Thermobehandlung durchgeführt, um mögliche Schädlinge zu eliminieren.

Die neuen Exemplare werden dann digital erfasst und vorsichtig in die bestehende Sammlung eingepflegt. Einige Ordner sollen auch ausgestellt werden, damit Besucher sehen, wie museale Arbeit hinter den Kulissen funktioniert.

„Getrocknete Pflanzen sind nicht so attraktiv für eine Ausstellung. Primär ist das Herbarium für wissenschaftliche Zwecke gedacht und muss entsprechend geschützt werden. Zeitnah werden wir jedoch einige Ordner zeigen, damit Besucher einen Einblick in die museale Arbeit erhalten können.“ – Cora Karmesin, Leiterin des Museums.

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Ulmer Buchschatz für die Zukunft bewahrt Mehr als 6.300 Euro kamen Anfang 2025 im Rahmen der Aktion „Ein Ulmer Frühdruck braucht unsere Hilfe“ zusammen – dank zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützer aus der Bürgerschaft. Buch mit farbigen Holzschnitten Das Werk stammt aus dem Jahr 1474 und gilt als eines der schönsten illustrierten Bücher im deutschen Sprachraum. Entstanden ist es durch die Zusammenarbeit 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 10.09.2025 Ulm im Marco Polo Trendguide 2026 Urlaubsgeschmäcker gehen bekanntlich auseinander. Schneebedeckte Landschaften im Norden, Städte-Highlights in Osteuropa oder ferne Paradiesstrände in den Tropen: Alles tolle Reiseziele. Das Magazin Marco Polo steht da mit Rat zur Seite und zeigt 40 handverlesene Ziele in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Ulms Highlights Und wer taucht da auf? Die malerische Stadt Ulm! Als besonders 15.05.2025 45 Jahre Jugendfarm Ulm – ein tierisch gutes Fest! Die Jugendfarm Ulm feiert Ende Mai ihr 45-jähriges Bestehen mit einem großen Familienfest.