Naturschutzgebiet Wurzacher Ried: Was genau ist das eigentlich?

Stiftung Naturschutzzentrum Wurzacher Ried

Wussten Sie das? Das Wurzacher Ried im Kreis Ravensburg ist eines der größten Moorgebiete und eines der bedeutendsten Naturschutzgebiete in Baden-Württemberg. Mit einem Vortrag und einem Film wird es heute Abend genauer vorgestellt.

Wussten Sie das? Das Wurzacher Ried im Kreis Ravensburg ist eines der größten Moorgebiete und eines der bedeutendsten Naturschutzgebiete in Baden-Württemberg. Der Kernbereich des  Wurzacher Riedes gilt als das größte intakte Hochmoor Mitteleuropas. Als Naturreservat mit herausragender ökologischer Bedeutung wurde das Ried 1989 vom Europarat mit dem Europadiplom ausgezeichnet.

In einem einführenden Vortrag wird das Wurzacher Ried und seine atemberaubende Schönheit heute Abend (Montag, 12.09.2022, 19:30 bis 21:00 Uhr, Großer Hörsaal Rehaklinik Bad Wurzach) genauer vorgestellt. Im Anschluss zeigt ein Film (45 Min.) das Wurzacher Ried im Wechsel der Jahreszeiten, wie es der Naturfreund kaum live erleben kann. Die seltenen und gefährdeten Tiere und Pflanzen, die sich den extremen Lebensbedingungen der Moore angepasst haben, werden vorgestellt. Es referieren Dr. Siegfried Roth, Nicole Jüngling und Sabrina Schiller vom Naturschutzzentrum Wurzacher Ried.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 „Moor-Klima-Box“ begeistert am Federsee Das NABU-Naturschutzzentrum Federsee hat eine ungewöhnliche wie unterhaltsame Antwort auf die Moorfrage: die neue „Moor-Klima-Box“. Das transportable Modell soll künftig in der Umweltbildung am Federsee zum Einsatz kommen und wurde von der Annette-Kiefer-Stiftung finanziert. Lebendige Wissenschaft Ein Kippschalter, ein Knopfdruck – und das Moor erwacht zum Leben: Im großen Acrylglaskasten rauscht eine Kette weißer LEDs 26.11.2025 Ulm schützt Igel: Nächtliches Mähroboter-Mähen verboten Die Stadt Ulm hat zum 27. November 2025 eine Allgemeinverfügung erlassen, die die nächtliche Nutzung von Mährobotern untersagt. Hintergrund ist der Schutz von Igeln und anderen kleinen Wirbeltieren, die in den Abend- und Nachtstunden besonders aktiv sind und durch leise, autonome Mähgeräte gefährdet werden können. Das Verbot gilt von einer halben Stunde vor Sonnenuntergang bis 21.11.2025 Blaustein-Weidach: Naturfreundehaus Spatzennest geht in Winterpause Das beliebte Naturfreundehaus Spatzennest am Fuße der Schwäbischen Alb öffnet am Sonntag, 30. November, ein letztes Mal in diesem Jahr seine Türen für Gäste. Ab 12 Uhr gibt es wie gewohnt Vesper, Kuchen und Getränke. Von 14.30 bis 17 Uhr können Besucher beim Spielenachmittag Gesellschaftsspiele genießen – von beliebten Karten- und Brettspielen bis hin zu 14.11.2025 Biosphärengebiet Allgäu-Oberschwaben: Projekt gescheitert Das dritte Biosphärengebiet in Baden-Württemberg kommt vorerst nicht. Geplant war eine Schutzfläche von rund 67.500 Hektar in Allgäu und Oberschwaben, in der Menschen, Natur und Wirtschaft im Einklang arbeiten sollten. Ziel war es, Moor- und Naturschutz mit nachhaltigem Tourismus und regionaler Wirtschaftsförderung zu verbinden. Nach jahrelanger Prüfung stoppte die Landesregierung das Vorhaben nun offiziell. Hintergrund