Naturschutzpreis: Günzburg sucht Naturschutzhelden

Naturschutzhelden gesucht

Wer setzt sich im Landkreis Günzburg besonders für die Natur ein? Das Landratsamt sucht Vorschläge für den Naturschutzpreis 2025!

Der Kreis Günzburg vergibt wieder seinen Naturschutzpreis und sucht Menschen oder Gruppen, die sich besonders für Umwelt und Natur einsetzen. Ob Artenschutz, Umweltbildung oder Landschaftspflege – gute Ideen und Engagement sollen belohnt und andere zur Nachahmung motiviert werden.

Vorschläge können bis zum 26. Mai beim Landratsamt eingereicht werden: per Mail an m.delle@landkreis-guenzburg.de oder telefonisch unter 08221/95-386.

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Ameisenstaat umgesiedelt: Trimm-dich-Pfad in Krumbach wieder frei Sie sind winzig, aber enorm wichtig für das Ökosystem: Waldameisen. In Krumbach wurde jetzt ein kompletter Ameisenstaat umgesiedelt – mitten vom Trimm-dich-Pfad. Denn die Kahlrückige Waldameise (Formica polyctena) hatte sich ausgerechnet direkt neben dem Übungspunkt „Froschhüpfen“ ein neues Zuhause gebaut. „Natürlich wollen wir, dass die Bürger den Trimm-dich-Pfad weiter nutzen können – aber nicht auf 04.06.2025 30.000 neue Sommergäste: Günzburger Stadtbienen ziehen wieder ein In Günzburg summt es wieder: Etwa 30.000 Bienen sind in ihr Sommerquartier auf dem Balkon der Sparkasse Schwaben-Bodensee eingezogen. Bereits zum siebten Mal übernimmt die Initiative „Nachhaltiges Günzburg“ die Patenschaft für das Projekt „Stadtbienen“, das gemeinsam mit der AOK Günzburg, der Stadt Günzburg und der Sparkasse umgesetzt wird. Imker Wolfgang Heininger, Vorsitzender des Imker-Kreisverbands Günzburg, 15.12.2025 Wolf bestätigt: DNA‑Analyse klärt Schafsriss in Ziemetshausen Nach dem Riss an zwei Schafen in der Nacht zum 27. November steht nun fest, dass ein Wolf dafür verantwortlich war. Das ergab die Auswertung der Proben durch das Bayerische Landesamt für Umwelt. Demnach handelte es sich um ein Einzeltier, das offenbar vorübergehend durch den Landkreis Günzburg zog. Das melden mehrere Medien. Die genetische Analyse deutet 10.12.2025 Günzburg: Die Dillinger Straße ist fertig Nach intensiver Planungs- und Bauphase ist das Projekt abgeschlossen und bringt spürbare Verbesserungen für Anwohner, Fußgänger, Radfahrer und alle, die in der Stadt unterwegs sind. Mehr Grünflächen und Sicherheit Besonders ins Auge sticht die umfangreiche Begrünung: Zwischen Marktplatz und Bahnhofstraße wurden 29 neue Bäume gepflanzt. Sie bilden ein durchgehendes grünes Band von der Altstadt bis