Neu am PG Biberach: Die Outdoor-Klasse

Raus aus der Schule – rein in die Natur

Raus aus der Schule – rein in die Natur! Genau das passiert in Biberach ab nächstem Schuljahr am Pestalozzi Gymnasium – mit der neuen Outdoor-Klasse aufm Hölzle. Da geht einmal die Woche die 5. Klasse hoch nach Bergerhausen und wird Open-Air unterrichtet.

Raus aus der Schule – rein in die Natur! Genau das passiert in Biberach ab nächstem Schuljahr am Pestalozzi Gymnasium – mit der neuen Outdoor-Klasse aufm Hölzle. Damit eröffnet das Gymnasium ab dem kommenden Schuljahr für die neuen Fünfer eine zusätzliche Möglichkeit des Unterrichts.

Neu am PG Biberach: Die Outdoor-Klasse

Das neue Modell nennt sich Outdoor-Klasse: Hier findet der Fachunterricht an einem Vormittag im Freien statt. In Fall des PG auf dem Außengelände des Hölzles.

Viele wissenschaftliche Untersuchungen aus den skandinavischen Ländern und der Schweiz haben die positive Wirkung eines Unterrichts im Freien beschrieben. Vor allem die Konzentrationsfähigkeit, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Schülerinnen und Schüler steigen. Der Stresspegel wird deutlich reduziert und das Wohlbefinden steigt.

Diese positiven Ergebnisse, unterstützt durch Erfahrungen anderer Gymnasien, die dieses Konzept bereits umsetzen, hat die Schulleitung in Biberach überzeugt, das Projekt am PG umzusetzen. Hier gibt's den Flyer dazu.

DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco hat sich mit Alexandra Wind, Lehrerin am Pestalozzi Gymnasium Biberach, und mit Friedrich Zügel, 2. Vorsitzender der Gesamtkirchengemeinde Biberach, aufm Hölzle getroffen.

Podcast anhören

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 Ochsenhausener Schüler gewinnen Hochwasser-Preis in Schweden Die beiden Gymnasiasten beeindruckten die Jury mit ihrem skalierbaren Hochwasserwarnsystem für kleine Flüsse und Bäche. Bei der Zeremonie im Stockholmer Rathaus überreichte Kronprinzessin Victoria von Schweden den Preis persönlich. Während der Weltwasserwoche haben Jana und Niklas dann auch noch den schwedischen König Carl Gustav und die Königin Silvia von Schweden kennengelernt. Hochdotierte Auszeichnung Die Jury 12.12.2025 Geisterlehrer in Ba-Wü: Skandal um unbesetzte Lehrerstellen offenbar noch viel größer Der Skandal um unbesetzte Lehrerstellen in Baden-Württemberg ist offenbar deutlich größer als bislang bekannt. Eine Untersuchung einer Arbeitsgruppe der Landesregierung zeigt, dass zeitweise bis zu 2.500 Stellen nicht besetzt waren – fast doppelt so viele wie die im Sommer gemeldeten 1.400. Grund für den Fehler sei eine IT-Umstellung in den Jahren 2005 und 2006, teilte 09.12.2025 Verband Bildung und Erziehung: Sanktionen gegen Lehrer "vollkommen unangemessen" Der Verband Bildung und Erziehung Baden-Württemberg hat die von der Südwest-CDU im Wahlprogramm vorgeschlagenen Sanktionen für Lehrkräfte mit mangelnder Leistungsbereitschaft energisch zurückgewiesen. «Das Sanktionieren von Lehrkräften, die vermeintlich schlechte Leistungen bringen, ist vollkommen unangemessen», kritisierte VBE-Landeschef Gerhard Brand. «Die Lehrkräfte arbeiten seit Jahren am Limit und sind am Ende ihrer Kräfte. Ihnen nun auch noch 08.12.2025 Sanktionen statt Entlastung? CDU-BaWü will "faulen Lehrern" Druck machen Die Landes-CDU Baden-Württemberg will härter gegen Lehrer vorgehen, die nach Meinung der Partei „zu wenig leisten“. Demnach sollen Schulleitungen künftig Instrumente bekommen, um Engagement zu belohnen und Pflichtverletzungen zu sanktionieren – vom strukturierten Feedback über verbindliche Entwicklungsvereinbarungen bis hin zu abgestuften Maßnahmen. Das meldet die dpa. Sanktionen statt Entlastung? Der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Andreas