Neu am PG Biberach: Die Outdoor-Klasse

Raus aus der Schule – rein in die Natur

Raus aus der Schule – rein in die Natur! Genau das passiert in Biberach ab nächstem Schuljahr am Pestalozzi Gymnasium – mit der neuen Outdoor-Klasse aufm Hölzle. Da geht einmal die Woche die 5. Klasse hoch nach Bergerhausen und wird Open-Air unterrichtet.

Raus aus der Schule – rein in die Natur! Genau das passiert in Biberach ab nächstem Schuljahr am Pestalozzi Gymnasium – mit der neuen Outdoor-Klasse aufm Hölzle. Damit eröffnet das Gymnasium ab dem kommenden Schuljahr für die neuen Fünfer eine zusätzliche Möglichkeit des Unterrichts.

Neu am PG Biberach: Die Outdoor-Klasse

Das neue Modell nennt sich Outdoor-Klasse: Hier findet der Fachunterricht an einem Vormittag im Freien statt. In Fall des PG auf dem Außengelände des Hölzles.

Viele wissenschaftliche Untersuchungen aus den skandinavischen Ländern und der Schweiz haben die positive Wirkung eines Unterrichts im Freien beschrieben. Vor allem die Konzentrationsfähigkeit, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Schülerinnen und Schüler steigen. Der Stresspegel wird deutlich reduziert und das Wohlbefinden steigt.

Diese positiven Ergebnisse, unterstützt durch Erfahrungen anderer Gymnasien, die dieses Konzept bereits umsetzen, hat die Schulleitung in Biberach überzeugt, das Projekt am PG umzusetzen. Hier gibt's den Flyer dazu.

DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco hat sich mit Alexandra Wind, Lehrerin am Pestalozzi Gymnasium Biberach, und mit Friedrich Zügel, 2. Vorsitzender der Gesamtkirchengemeinde Biberach, aufm Hölzle getroffen.

Podcast anhören

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2023 Schulanfang: Mehr Schüler - weniger Lehrer? Ab heute geht’s im Ländle wieder in die Schule, ab morgen in Bayern. Und wie sind die Schulen bei uns aufgestellt? 05.07.2023 Europäischer Wettbewerb: 46 Kinder aus dem Landkreis Biberach ausgezeichnet 46 Kinder aus dem Landkreis Biberach wurden für ihre Teilnahme am 70. Europäischen Wettbewerb mit Orts- und Landespreisen ausgezeichnet. 24.04.2024 Schüler fordern Meldestellen wegen Zunahme an Gewalttaten Der Landesschülerbeirat hat mit Blick auf die Zunahme von Gewalttaten an Schulen unabhängige Meldestellen für Schülerinnen und Schüler gefordert. An diese sollten sich die Kinder und Jugendlichen wenden können, wenn sie Opfer etwa von Gewalt, Diskriminierung und Rassismus geworden seien, teilte der Landesschülerbeirat (LSB) am Dienstag mit. Schülerinnen und Schüler würden «oft nicht ernst genommen» 18.04.2024 Erst Bio, zum Schluss Mathe - Abiprüfungen im Südwesten beginnen Von heute (Donnerstag, 18.04.2024) an wird es für die Abschlussjahrgänge an den Gymnasien im Land ernst: Dann beginnen in Baden-Württemberg die schriftlichen Abiturprüfungen. Den Auftakt macht am Donnerstag nach Angaben des Kultusministeriums das Fach Biologie, eine Woche später steht dann die Prüfung in Deutsch an. Die letzte schriftliche Hürde für die Abiturienten ist die Klausur