Neu gezüchtete gelb-grüne Orchidee heißt Paphiopedilum Ilse Aigner

22. Orchideen-Schau in Neu-Ulm begonnen

Paphiopedilum Ilse Aigner - das ist der Name einer neu gezüchteten Orchidee.

Am Freitag präsentierte die Landtagspräsidentin die nach ihr benannte Blume auf den Neu-Ulmer Orchideentagen. Zuvor hatte sie die Blume getauft – indem sie die Orchidee per Gießkanne mit Wasser versorgte, wie eine Sprecherin der Stadt NeuUlm berichtete.

Sie fühle sich sehr geehrt, sagte Aigner demnach. Gerade in dieser Jahreszeit brächten Blumen Farbe in den Tag. Sie habe sich vorab gefragt, was sie anziehen solle – da sie nicht gewusst habe, welche Farbe die Blume haben werde, sagte Aigner, die im grünen Kleid mit einem grau gemusterten Blazer kam.

Züchtung dauerte sieben Jahre

Die gelb-grüne Blume mit schwarzer Musterung, für die die CSU-Politikerin nun Namenspatin ist, stammt den Angaben zufolge von einem Traunsteiner Züchter, der sieben Jahre an der Züchtung gearbeitet hatte.

Bei der Namensvergabe gehe es darum, den Träger oder die Trägerin des Namens «durch die Schönheit und Eleganz einer Orchidee zu ehren», heißt es auf einer Urkunde, die Aigner überreicht wurde. Die Blume solle damit «die Anerkennung über Grenzen und Zeit hinaus in alle Welt tragen», heißt es darauf weiter.

Info Orchideentage

Bis zum Sonntag präsentieren bei den Orchideentagen Fachleute aus dem In- und Ausland ihre schönsten Orchideenarten. Hunderte unterschiedliche Orchideen sind zu sehen. Es gibt Fachvorträge und Beratung, zudem werden Orchideen und Zubehör verkauft. Die Orchideentage gelten als eine der größten Orchideenschauen in Deutschland.

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Neu-Ulm: Blitzermarathon wirkt offenbar Den ganzen Freitag über wurde verstärkt die Geschwindigkeit überwacht, bayernweit. Einige Bundesländer haben sogar eine komplett Kontrollwoche ausgerufen. Rund eine Stunde standen die Beamten der Polizeiinspektion Neu-Ulm am Harzerhof zwischen den Stadtteilen Gerlenhofen und Ludwigsfeld. Hier ist die  Geschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt, zusätzlich gilt dort ein Überholverbot. In früheren Jahren kam es hier immer 09.02.2024 Projekt Regio S-Bahn Donau-Iller schreitet voran In der Region Donau-Iller sieht es gut aus für einen besseren Anschluss des ländlichen Raums an den öffentlichen Nahverkehr. Der Lenkungskreis Brenzbahn/Regio S-Bahn Donau-Iller zog am Donnerstag in Ulm eine Zwischenbilanz zu dem Projekt. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und sein bayerischer Amtskollege Christian Bernreiter (CSU) stellten die nächsten Schritte des Projekts vor. Geplant sind 31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der 11.01.2024 Altenstadt: 60 Cannabispflanzen in Wohnung gefunden Polizisten fanden in der Wohnung in Altenstadt (Landkreis Neu-Ulm) über 60 Cannabispflanzen und Plantagentechnik, wie Beleuchtung und Bewässerung, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Außerdem wurden bei der Durchsuchung am Dienstag Gegenstände wie eine modifizierte Schleuder gefunden, bei denen nun überprüft wird, ob sie gegen das Waffengesetz verstoßen. Am Mittwoch wurde der 32-Jährige der Haftrichterin