Neu-Ulm als „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ ausgezeichnet

Ja, mir san mit'm Radl da!

Die Stadt Neu-Ulm hat die Auszeichnung „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ erhalten. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger hat das Zertifikat in München entgegengenommen.

Neu-Ulm wurde in München offiziell als „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ geehrt. Das Zertifikat überreichte Staatsminister Christian Bernreiter. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und Radverkehrsbeauftragter Thomas Gems nahmen die Auszeichnung in der Scholastika im Herzen Münchens entgegen.

Die Ehrung würdigt das langjährige Engagement der Stadt für sichere, attraktive und alltagstaugliche Radwege. Damit ist Neu-Ulm bis 2032 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern (AGFK Bayern).

„Die Auszeichnung ist Anerkennung für unsere konsequente Arbeit und zeigt, dass sich der Einsatz für den Radverkehr gelohnt hat“, sagte Albsteiger. Die Stadt erhält zudem einen Zuschuss für ein fest installiertes Radverkehrs-Zählgerät.

Die AGFK Bayern zählt aktuell 143 Mitgliedskommunen, 88 davon sind bereits zertifiziert. Alle ausgezeichneten Städte müssen nach sieben Jahren eine Re-Zertifizierung durchlaufen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Baustart für neuen Radweg in Leipheim In Leipheim haben die Bauarbeiten für einen neuen Radweg entlang der Südumfahrung begonnen. Der rund 1.100 Meter lange Abschnitt soll bald eine sichere und durchgehende Verbindung für Radfahrer und Fußgänger von Günzburg nach Bubesheim und Bibertal schaffen. Geplant sind auch zwei neue Radwegunterführungen, damit vielbefahrene Straßen nicht mehr gequert werden müssen. Die Bauarbeiten sind in 01.10.2025 Neu-Ulm: Stadt wird „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ Diese Entscheidung fiel nach einer ganztägigen Bereisung durch eine Bewertungs-Kommission am vergangenen Montag (29. September). Bereits seit 2001 arbeitete die Stadt auf eine Vollmitgliedschaft hin. In den letzten Jahren setzte Neu-Ulm konsequent Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs um – darunter Verbesserungen an der Infrastruktur, ein regelmäßig aktualisiertes Maßnahmenprogramm sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem ADFC, 08.07.2025 Ulm verbessert sich deutlich beim Fahrradklima-Test Ulm hat beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024 spürbar aufgeholt und belegt nun mit der Gesamtnote 3,73 den 9. Platz unter den 42 Städten mit 100.000 bis 200.000 Einwohnern in Deutschland. Damit verbessert sich die Donaustadt im Vergleich zum Jahr 2023 um acht Plätze. Damals lag Ulm mit einer 4,0 noch auf Rang 17. Dialog mit der Fahrrad-Community 17.04.2025 20. Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm: Straßensperrungen und Umleitungen Am Karfreitag, den 18. April 2025, verwandeln sich die Innenstädte von Ulm und Neu-Ulm wieder in eine große Freilichtbühne: Zum 20. Mal findet der Lebendige Kreuzweg der katholischen italienischen Gemeinde statt. Die eindrucksvolle Darstellung der Passion Christi zieht jedes Jahr Tausende Besucher an – Höhepunkt ist die realistisch inszenierte Kreuzigung auf dem Ulmer Münsterplatz. Der