Neu-Ulm: Alt-Handys für den guten Zweck abgeben

Die Neu-Ulmer Fairtrade-Gruppe sammelt Althandys für den guten Zweck und recycelt sie.

Die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Neu-Ulm ruft dazu auf, alte, defekte oder nicht mehr benötigte Handys bis Ende Februar 2025 abzugeben. Die Initiative ist Teil der HANDYAKTION Bayern, die von Mission EineWelt und dem EineWelt Netzwerk Bayern organisiert wird. Ziel der Aktion ist es, gebrauchte Mobiltelefone entweder fachgerecht zu recyceln oder als Secondhand-Geräte wiederzuverwenden.

Handys enthalten wertvolle Ressourcen wie Gold und Kupfer, die durch Recycling wiederverwendet werden können. Insgesamt bestehen Mobiltelefone aus rund 60 verschiedenen Stoffen, darunter 30 teils wertvolle Metalle. Um diese Ressourcen nachhaltig zu nutzen und gleichzeitig internationale Bildungsprojekte zu unterstützen, gehen pro eingesammeltem Handy 0,50 Euro an entsprechende Programme.

Sammelstellen in Neu-Ulm

– Rathaus Neu-Ulm (Augsburger Straße 15)
– Familienzentrum Neu-Ulm (Kasernstraße 54)
– Wertstoffhof der Stadt Neu-Ulm (Breitenhofstraße)
– Stadtbücherei Neu-Ulm (Steubenstraße 19)
– Geschäftsstelle Wir in Neu-Ulm e.V. (Wiblinger Steig 4)
– Friedenskirche im Wiley (John-F.-Kennedy-Str. 6)
– Diakonie (Gartenstraße 20)
– Neu-Ulmer Schulen (Lessing-Gymnasium, Christoph-Probst-Realschule, Inge-Aicher-Scholl-Realschule, Grundschule Reutti)
– Staatliche Berufsschule (Ringstraße 1)
– hybridWORX (Edison-Allee 39)
– Sport Sohn (Memminger Str. 71)
– Telekom Shop (Im Starkfeld 11)
– Café Charlöttchen (Heinz-Rühmann-Str. 8)
– Café D`Art (Augsburger Straße 35)
– Waterdrop Production Group (Max-Eyth-Str. 39)

Datenschutz und Sicherheit gewährleistet
Die Vorsitzende der Neu-Ulmer Fairtrade-Steuerungsgruppe, Ute Seibt, betont, dass der Datenschutz beim Recyclingprozess und bei einem möglichen Wiederverkauf der Geräte strikt eingehalten wird. Die Sammelboxen sind verschlossen, sodass eingeworfene Handys nicht entnommen werden können.
Die Sammelaktion läuft noch bis zum 28. Februar 2025.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Neue Mietpreisbremse ab 2026: Auch Schwaben profitiert Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und gilt künftig in 285 bayerischen Städten und Gemeinden. Und damit deutlich mehr als bisher. Vor allem im Großraum München und im Bayerischen Oberland wird der Mieterschutz ausgeweitet, aber auch in Schwaben setzt die Mietpreisbremse an. Neue Grundlage Die bisherige Verordnung läuft Ende 2025 aus. Möglich wurde 15.12.2025 Fünf Top-Acts – ein Open Air: Weltstar SEAN PAUL komplettiert das DONAU 3 FM Wiley Open Air 2026! Fünf Top-Acts, ein Open Air: Das DONAU 3 FM Wiley Open Air in Neu-Ulm wird 2026 das größte aller Zeiten. Neben ANNENMAYKANTEREIT, ROXETTE, LUCIANO und JUDAS PRIEST darf sich das Publikum jetzt auf den nächsten internationalen Superstar freuen: SEAN PAUL! Wiley Open Air 2026 wird das größte aller Zeiten Der jamaikanische Dancehall-Star kommt am 25. 09.12.2025 Weißenhorn: Betrügerin erschleicht sich Vertrauen eines dementen Seniors Die Frau soll laut Polizei den Schmuck aus dem Haus des 88-Jährigen mitgenommen haben. Die Frau, die sich „Karolina“ nannte, hatte sich als Pflegekraft ausgegeben. Den Mann hatte sie beim Einkaufen kennengelernt und sich sein Vertrauen erschlichen. Nach dem Diebstahl kam sie nicht mehr wieder. Anfang Dezember hatten Angehörige des dementen Mannes den Diebstahl bemerkt 28.11.2025 Straßensperrung in Pfuhl wegen Adventssingen Am Sonntag, den 30. November, findet in Pfuhl erneut das traditionelle Adventssingen statt. Aufgrund der Veranstaltung wird die Hauptstraße im Abschnitt zwischen Kirchstraße und Sonnenstraße von 16:30 Uhr bis voraussichtlich 19:30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Auch der öffentliche Nahverkehr ist betroffen: Die Bushaltestellen „Trissinoplatz“, „Platzgasse“ und „Altes Rathaus“ können während der Sperrung nicht bedient