Neu-Ulm: Badewarnung für Ludwigsfelder See aufgehoben

Landratsamt hebt Badewarnung auf

Die Badewarnung für den Ludwigsfelder Badesee ist ab sofort aufgehoben. Das teilt der Gesundheitsdienst des Neu-Ulmer Landratsamts mit.

Der See ist klar und ohne Schlieren oder Schwebe-Partikel. Die letzte Gewässer-Probe hat keine Auffälligkeit mehr ergeben. Es konnte auch keine erhöhte Konzentration an Blau-Algen mehr nachgewiesen werden. Wegen zu hoher Werte hatte das Landratsamt Ende August die Bade-Warnung für den beliebten Neu-Ulmer Badesee verhängt.

Was sind eigentlich Blaualgen?

Bei den sogenannten Blaualgen handelt es sich im eigentlichen Sinne um keine Algen, sondern sogenannte Cyano-Bakterien, die sich überall in Gewässern befinden können und bei einer normalen Konzentration ungefährlich sind. Treten sie so wie Ende August im Ludwigsfelder Badesee in erhöhter Konzentration auf, besteht eine Gefahr durch Kontakt mit dem Wasser, aber vor allem durch Schlucken des Wassers. Bei Menschen kann es zu Hautreizungen, Übelkeit, Durchfall und in schlimmeren Fällen sogar Atemwegsproblemen kommen. Insbesondere Kinder sollten vom Gewässer ferngehalten werden. Dies gilt auch für Haustiere, für die Blaualgen im schlimmsten Fall sogar tödlich sein können, sollten sie das Wasser trinken.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Neu-Ulm: Blaualgen am Ludwigsfelder Baggersee nachgewiesen Im Ludwigsfelder Baggersee sind in dieser Woche vereinzelt sogenannte Cyano-Bakterien – besser bekannt als Blaualgen – festgestellt worden. Die entsprechenden Labor-Ergebnisse sind seit Donnerstagabend beim Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) Neu-Ulm eingegangen. Am Freitag hat die Stadt Neu-Ulm daraufhin Warnhinweisschilder am See angebracht. Wie erkennt man Blaualgen? Blaualgen machen sich oft durch eine grünlich-blaue Schlieren-Bildung auf der 20.08.2025 Badeverbot im Gartnersee bei Gundelfingen aufgehoben Nach einer erneuten Untersuchung des Gartnersees steht fest, dass das zuvor verhängte Badeverbot aufgehoben werden kann. Neue Wasserproben zeigen eine bessere Wasserqualität, trotz fortwährender Anzeichen von Blaualgen. Warnstufe bleibt bestehen Bis zum Boden lässt sich zwar immer noch nicht gucken und auf der Wasseroberflächen sind noch ein paar Schlieren zu sehen. Im Labor wurden auch 27.09.2025 Achtung Verbraucher: Bundesweiter Rückruf einer Salami Betroffen ist die «Genießer Salami im Pfeffermantel» der von Rewe vertriebenen Marke Wilhelm Brandenburg mit den Mindesthaltbarkeits-Daten 15.10.25 und 23.10.2025 sowie der GTIN-Nummer 4337256974257. In dem Produkt wurden Bakterien nachgewiesen, die Durchfall und Bauchschmerzen auslösen können. Wer die Salami gekauft hat, erhält sein Geld zurück. 01.08.2025 Neue Anlegestelle für die Wasserwacht am Ludwigsfelder See Die Maßnahme zielt darauf ab, die Einsatzfähigkeit der Wasserwacht zu verbessern. Insbesondere bei niedrigem Wasserstand soll so die Sicherheit der Badegäste langfristig gewährleistet sein. Arbeiten in zwei Abschnitten Die Vorarbeiten sind inzwischen schon fertig. Das umfasste den Bau eines befestigten Zugangs zum Booteinstieg, wobei Rasengitterplatten, Pflasterarbeiten und die Erweiterung der Bootsslippe durchgeführt wurden. Diese Maßnahmen