Neu-Ulm: Badewarnung für Ludwigsfelder See aufgehoben

Landratsamt hebt Badewarnung auf

Die Badewarnung für den Ludwigsfelder Badesee ist ab sofort aufgehoben. Das teilt der Gesundheitsdienst des Neu-Ulmer Landratsamts mit.

Der See ist klar und ohne Schlieren oder Schwebe-Partikel. Die letzte Gewässer-Probe hat keine Auffälligkeit mehr ergeben. Es konnte auch keine erhöhte Konzentration an Blau-Algen mehr nachgewiesen werden. Wegen zu hoher Werte hatte das Landratsamt Ende August die Bade-Warnung für den beliebten Neu-Ulmer Badesee verhängt.

Was sind eigentlich Blaualgen?

Bei den sogenannten Blaualgen handelt es sich im eigentlichen Sinne um keine Algen, sondern sogenannte Cyano-Bakterien, die sich überall in Gewässern befinden können und bei einer normalen Konzentration ungefährlich sind. Treten sie so wie Ende August im Ludwigsfelder Badesee in erhöhter Konzentration auf, besteht eine Gefahr durch Kontakt mit dem Wasser, aber vor allem durch Schlucken des Wassers. Bei Menschen kann es zu Hautreizungen, Übelkeit, Durchfall und in schlimmeren Fällen sogar Atemwegsproblemen kommen. Insbesondere Kinder sollten vom Gewässer ferngehalten werden. Dies gilt auch für Haustiere, für die Blaualgen im schlimmsten Fall sogar tödlich sein können, sollten sie das Wasser trinken.

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2023 Neu-Ulm: Badeverbot am Ludwigsfelder Badesee nach Fischsterben Ein unklares Fisch-Sterben am Ludwigsfelder Badesee beschäftigt die Experten. Nachdem heute im Uferbereich des Sees rund 30 verendete Karpfen entdeckt wurden und die Wasser-Oberfläche eine unklare Trübung aufweist, hat das Neu-Ulmer Landratsamt ein Badeverbot verhängt. Auch vom Verzehr von Fischen aus dem See wird dringend abgeraten. Es wurden Wasser-Proben genommen, die jetzt untersucht werden. 14.02.2024 Neu-Ulmer Vermisstenfall nimmt glückliches Ende Am Dienstagnachmittag wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm eine 77-jährige Frau aus der Innenstadt als vermisst gemeldet. Diese befand sich offenbar zunächst auf einer Veranstaltung in Ludwigsfeld. Sie verließ diese Veranstaltung zu einem unbestimmten Zeitpunkt am Nachmittag, wie die Polizei mitteilt. Als sie am späten Abend immer noch nicht zu Hause eintraf, wurde sie als vermisst gemeldet. 28.01.2024 Landratswahl: Eva Treu ist Neu-Ulms neue Landrätin Neu-Ulm hat gewählt und bekommt zum ersten Mal eine Landrätin. Eva Treu (CSU) konnte sich in der Stichwahl deutlich durchsetzen. 15.01.2024 Landrats-Stichwahl muss im Landkreis Neu-Ulm entscheiden Im ersten Wahlgang der Landratswahl in Neu-Ulm hat sich kein Bewerber durchsetzen können. Die CSU-Kandidatin Eva Treu lag am Sonntagabend zwar mit 41,1 Prozent der Stimmen weit in Front, verfehlte aber die absolute Mehrheit. Bei der Stichwahl in zwei Wochen wird sie gegen den Freie-Wähler-Kandidaten Joachim Eisenkolb antreten, der im Feld der fünf Bewerber mit