Neu-Ulm - Bahnstrecke wegen abgesenktem Gleis gesperrt

Zugausfälle

Am Dienstagmorgen musste die Strecke Neu-Ulm – Senden aufgrund von Reparaturarbeiten für drei Stunden gesperrt werden.

Kurz vor acht Uhr morgens wurde am Dienstag, den 30. August, die Bahnstrecke Neu-Ulm – Senden gesperrt, die Bahn meldete als Grund Reparaturarbeiten an der Strecke. Knapp drei Stunden lang war kein Zugverkehr möglich, nachdem ein Lokführer bemerkte, dass während der Fahrt zwischen den Neu-Ulmer Stadtteilen Ludwigsfeld und Gerlenhofen ungewöhnliche Schwingungen auftraten. Die im Bahnjargon als Gleislagefehler bezeichnete Störung kann auftreten, wenn der Untergrund durch Regenwasser ausgespült wird und der Gleisschotter nachrutscht. Aufmerksame Lokführer spüren beim Befahren die Absenkung und melden diese Störung an ihre Leitstelle. Die Strecke wurde kurz vor acht Uhr morgens sofort gesperrt und Arbeiter losgeschickt, um die Meldung zu überprüfen. Mit Handstopfmaschinen wurde der Schotter wieder so verdichtet, dass das Gleis wieder in seiner ursprünglichen Lage ist und problemlos befahren werden kann.

Während der Streckensperrung versuchte die Bahn, den Verkehr mit Ersatzbussen durchzuführen. Nach knapp zwei Stunden traf der erste Bus eines Unternehmens aus dem knapp 70 Kilometer entfernten Dietmannsried ein, um die mittlerweile mehrere Hundert wartenden Fahrgäste weiter zu transportieren. In der Zwischenzeit wurden reguläre Linenbusse bis auf den letzten Stehplatz gefüllt, andere Reisende bestellten sich ein Taxi. Wer konnte, ließ sich von Angehörigen mit dem Auto abholen, eine Frau nahm dabei auch eine Bahn-Mitarbeiterin auf dem Weg zur Arbeit mit nach Ulm, damit diese in einem anderen Zug arbeiten kann und nicht noch weitere Züge ausfallen.

Nach halb elf Uhr vormittags waren die Reparaturen beendet und der Zugverkehr konnte wieder aufgenommen werden. Bis alle Züge wieder in ihren regulären Umlaufplänen unterwegs waren, kam es bis in den Nachmittag hinein zu Verspätungen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2026 Zugausfälle auf der Strecke Neu-Ulm-Senden Betroffen sind die Züge RS 7, RS 71 und RE 75, wie die Deutsche Bahn mitteilt. Züge aus Illertissen fahren nur bis Senden und enden dort, Züge aus Weißenhorn entfallen komplett. Die Bahn richtet einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Update: Seit dem Mittag fahren wieder Züge in beide Richtungen, es kann noch zu vereinzelten Verspätungen 04.05.2026 Neu-Ulm: IHK Schwaben greift der Kommunalpolitik unter die Arme Mit dem Start der neuen kommunalen Amtszeit am 1. Mai rückt die IHK Schwaben die Standortbedingungen in Neu-Ulm in den Fokus. Aus Sicht der regionalen Wirtschaft stehen vor allem Bildung und Fachkräfte-Sicherung, schnellere Verwaltungs-Verfahren, lebendige Innenstädte und Flächen-Entwicklung sowie leistungsfähige Verkehrs-Anbindungen auf der Agenda. Die Regionalversammlung Neu-Ulm der IHK Schwaben bietet den neu gewählten kommunalen 07.08.2025 Neu-Ulm: Suche nach siebenjährigem Kind endet mit Happy-End Nachdem ein siebenjähriges Kind vermisst wurde, startete die Polizei eine größere Suchaktion. Unverzüglich wurden zahlreiche Einsatzkräfte und Streifen des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Neu-Ulm mobilisiert, um intensive Suchmaßnahmen durchzuführen. Ein Polizeihubschrauber war bereits im Anflug, konnte dann aber wieder abdrehen. Ein aufmerksamer Anwohner hatte das vermisste Kind in seinem Garten entdeckt. Es wurde wenig später 22.05.2026 Neu-Ulm: Handballfans dürfen sich auf Top-Spiel in der ratiopharm-arena freuen Der sechsfache Europapokalsieger FRISCH AUF! Göppingen hat den portugiesischen Meister Sporting Lissabon, der in der aktuellen Saison bis ins Viertelfinale der Champions League vorgestoßen ist, für ein hochkarätiges Aufeinandertreffen in Neu-Ulm verpflichtet. Das deutsch-portugiesische Topspiel findet am Sonntag, den 02. August 2026 um 17.00 Uhr in der ratiopharm arena in Neu-Ulm statt. Im Vorfeld dieses