Neu-Ulm: Bauarbeiten an der Friedhofsmauer beginnen heute

Aus Alt mach Neu

Während der Bauarbeiten ändern sich Parkmöglichkeiten und Zugänge zum Friedhof.

Heute beginnen in Neu-Ulm die Bauarbeiten zur Erneuerung der Friedhofsmauer. Die rund zwei Meter hohe und 180 Meter lange Mauer am Neu-Ulmer Friedhof wird im Zuge der Sanierungsarbeiten der Reuttier Straße abgebrochen und neu gebaut. Wegen gravierender Schäden kommt eine Sanierung nicht infrage, so die Stadt.

Die Bauarbeiten starten im Bereich des Parkplatzes an der Reuttier Straße und werden dann nach und nach Richtung Süden ausgeweitet. Während der Bauarbeiten bleiben der Friedhofszugang an der Reuttier Straße und die Pflegezufahrt am südlichen Ende des Friedhofs geschlossen. Der Friedhofsparkplatz kann nicht genutzt werden. Fußgänger erreichen den Friedhof auch weiterhin von der Reuttier Straße. Der Gehweg entlang des Friedhofs ist allerdings gesperrt. Fußgänger werden gebeten, den Gehweg auf der östlichen Straßenseite der Reuttier Straße zu nutzen. Bis Ende Mai soll die neue Mauer dann stehen. Kostenpunkt: rund 545.000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 B 30 Vollsperrung am Wochenende bei Laupheim Geplant ist ein Ersatzneubau. Dafür wird die bestehende Brücke der Überführung des Schemmerberger Wegs über die B 30 und die K 7507 bei Laupheim-Baustetten abgerissen. Die Arbeiten finden von Freitag, 5. Dezember 2025, ab 20 Uhr bis in die Morgenstunden des Montags, 8. Dezember 2025, statt. Vollsperrung mit Umleitungen Die aktuelle Brücke stammt aus dem 26.11.2025 Nächtliche Sperrungen auf der Gänstorbrücke bis Mitte Dezember Ab sofort und noch bis Mitte Dezember werden nachts mehrere Stahlbauteile für den Neubau der Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm angeliefert. Die Lieferungen erfolgen in den Nächten jeweils von 20 bis 5 Uhr. Währenddessen ist die Gänstorbrücke inklusive der Brückenstraße in Neu-Ulm voll gesperrt. Umleitungen sind weiträumig ausgeschildert, um den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten. Die Maßnahme ist 03.09.2025 Ulm: Adenauerbrücke bekommt erste neue Teile Zwei riesige Autokräne rollen an, die Adenauerbrücke bekommt ihr erstes Upgrade. Heute werden die Kräne aufgebaut. Am 5. September, in der Nacht von Freitag auf Samstag, wird dann erstmals an der Brücke gerüttelt. Und die Nacht darauf direkt nochmal. Das berichtet die Südwest Presse. Schweres Gefährt Die drei Stahlträger, die als erste neue Teile in 10.12.2025 Günzburg: Die Dillinger Straße ist fertig Nach intensiver Planungs- und Bauphase ist das Projekt abgeschlossen und bringt spürbare Verbesserungen für Anwohner, Fußgänger, Radfahrer und alle, die in der Stadt unterwegs sind. Mehr Grünflächen und Sicherheit Besonders ins Auge sticht die umfangreiche Begrünung: Zwischen Marktplatz und Bahnhofstraße wurden 29 neue Bäume gepflanzt. Sie bilden ein durchgehendes grünes Band von der Altstadt bis