Neu-Ulm: Bauvorhaben P3 geht an Stemshorn Kopp

Es kommt Bewegung in die Bauruine am Neu-Ulmer Petrusplatz. Eine Jury hat jetzt den besten Entwurf im Planungswettbewerb gekürt. Der Auftrag für das P 3 geht an das Ulmer Architektenbüro Stemshorn Kopp. Nach dem Ende des Bettenhauses Renftle im Jahr 2015 und der Insolvenz des Bau-Unternehmers  Steinle hatte die Sparkasse Ulm drei Jahre später das Gebäude erworben. 




Erst als eine Einigung mit allen bisherigen Käufern erzielt worden war, konnte der Rettungserwerb erfolgen und damit im Sommer vergangenen Jahres schließlich der Planungswettbewerb gestartet werden. Im November 2020 fand die erste Jurysitzung statt. Die beiden Wettbewerb Bestplatzierten, Stemhorn Kopp Architekten Stadtplaner und das Büro PSA Pfeffer Struwe Architekten, waren zu einer zweiten Runde angetreten.

Die Entwürfe werden, sobald es die Umstände wieder zulassen, in Neu-Ulm ausgestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 Spatenstich fürs P3 in Neu-Ulm Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, Ulms Sparkassenchef Dr. Stefan Bill und Dr. Max Stemshorn von „Stemshorn Kopp Architekten und Stadtplaner“ haben am Mittwochabend zusammen die Baustelle für das P3 eröffnet. Neubau mit 7 Stockwerken Es hat viele Jahre gedauert, doch jetzt können die Bauarbeiten starten. Dort wo früher das traditionsreiche Bettenhaus Renftle stand, wird ein Neubau 12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele 22.02.2024 Neu-Ulm: Neubau des Heiners geht voran Das Heiners ist ein siebenstöckiges Gebäude, das mitten im Herzen der Stadt, auf dem Heiner-Metzger-Platz, direkt gegenüber der Glacis-Galerie entsteht. Inzwischen sind die Bauarbeiter im ersten Stock angekommen, es geht also voran, freut sich auch Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger:„Nach den Tiefbauarbeiten kommt jetzt ein Stockwerk nach dem anderen drauf. Es ist die Großbaustelle bei uns 15.01.2024 Landrats-Stichwahl muss im Landkreis Neu-Ulm entscheiden Im ersten Wahlgang der Landratswahl in Neu-Ulm hat sich kein Bewerber durchsetzen können. Die CSU-Kandidatin Eva Treu lag am Sonntagabend zwar mit 41,1 Prozent der Stimmen weit in Front, verfehlte aber die absolute Mehrheit. Bei der Stichwahl in zwei Wochen wird sie gegen den Freie-Wähler-Kandidaten Joachim Eisenkolb antreten, der im Feld der fünf Bewerber mit