Neu-Ulm: Bauwerksprüfungen an Brücken ab dem 15. Mai

Verkehrseinschränkungen möglich

Ab Montag, 15. Mai werden in Neu-Ulm die Brücken geprüft. Es kann teilweise zu Sperrungen kommen.

Die Brücken und Brückenbauwerke in der Stadt Neu-Ulm müssen alle drei Jahre auf ihren Zustand hin untersucht werden. Ab Montag, 15. Mai stehen wieder Bauwerksprüfungen an diversen Brücken im Stadtgebiet an. Für den Zeitraum der Prüfung kommt es teilweise zu Sperrungen, die den Verkehr einschränken können.

Folgende Brücken werden geprüft:

Montag, 15. Mai: Bauwerk über die Bahngleise Am Kapellenberg
Wegen der beengten Verhältnisse muss die Fahrbahn für den Verkehr voll gesperrt werden.

Dienstag, 16. und Mittwoch, 17. Mai: Geh- und Radwegbrücke sowie Straßenbrücke in der Wiblinger Straße
Die Brücke wird komplett gesperrt, der Geh- und Radwegverkehr wird ortsnah am Bauwerk vorbei geleitet.

Montag, 22. und Dienstag, 23. Mai: Friedrichsausteg
Der Steg muss für die zweitägige Prüfung komplett gesperrt werden, es wird eine Umleitung über die Gänstorbrücke eingerichtet.

Mittwoch, 24. Mai: Brücke im Steinheimer Weg über die Kammer-Krummen-Straße von Offenhausen nach Pfuhl
Die Kammer-Krummen-Straße wird je nach Prüfrichtung jeweils halbseitig gesperrt und der Verkehr an der Prüfstelle vorbeigeleitet.

Donnerstag, 25. Mai: Brücke über die Gleise in Verlängerung der Max-Eyth-Straße
Die Rampen werden während der Prüfung nicht gesperrt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Wegen Ulmer B10-Sperrung: Illegale Lkw-Fahrten über Neutorbrücke sorgen für Sorge Die Sperrung der B10 bringt neue Verkehrsprobleme mit sich: Immer wieder fahren schwere Lastwagen über die Neutorbrücke, obwohl für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dort seit Jahren ein Durchfahrtsverbot gilt. Laut Beobachtungen sollen sogar 40-Tonner die mehr als 100 Jahre alte Stahlbrücke genutzt haben. Besonders brisant ist die Situation, weil die Neutorbrücke seit Dezember 2024 selbst 26.11.2025 Nächtliche Sperrungen auf der Gänstorbrücke bis Mitte Dezember Ab sofort und noch bis Mitte Dezember werden nachts mehrere Stahlbauteile für den Neubau der Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm angeliefert. Die Lieferungen erfolgen in den Nächten jeweils von 20 bis 5 Uhr. Währenddessen ist die Gänstorbrücke inklusive der Brückenstraße in Neu-Ulm voll gesperrt. Umleitungen sind weiträumig ausgeschildert, um den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten. Die Maßnahme ist 18.11.2025 Ulm: Letzte Details zur B10-Sperrung Die Rede ist natürlich vom Umbau des gesamten Blaubeurer Tor-Bereichs und der damit einhergehenden vierjährigen B10-Sperrung in Richtung Süden. Seit Jahren wird geplant, jetzt steht das laut Baubürgermeister Tim von Winning „größte Projekt, was unser Berufsleben bringen wird“ kurz bevor. Kosten des Mammutprojekts Die Planungen mussten immer wieder angepasst werden. Hilfe bekamen die Planer der 03.09.2025 Ulm: Sanierung der nächsten zwei Brücken Das dürfte in Ulm keinen mehr überraschen: Es werden mal wieder Brücken saniert. Diesmal am Berliner Ring, es trifft die Spannbetonbrücken mit den originellen Namen "Bauwerk 3" und "Bauwerk 4".