Neu-Ulm: Bewerbungsfrist für Klima- und Naturschutzpreis läuft

Klima- und Naturschutzpreis 2022

Bis zum 31. Oktober kann man sich für den Klima- und Naturschutzpreis des Landkreises Neu-Ulm bewerben.

Der Klima- und Naturschutzpreis 2022 ist eines der ersten Projekte von Ellen Baumgärtner, der  neuen Klimaschutzbeauftragten des Landkreises Neu-Ulm. Noch bis Ende Oktober kann man sich für den Neu-Ulmer Klima- und Naturschutzpreis bewerben.  Die Auszeichnung soll wieder an Einzelpersonen, Gruppen oder Schulen gehen. Prämiert werden insbesondere „stille Helfer“, die sonst nicht so sehr im Licht der Öffentlichkeit stehen. Für den Preis kann man sich selbst vorschlagen oder von jemand anderem vorgeschlagen werden. Die Preisverleihung findet im Frühjahr 2023 statt.

„Das könnte ein Beispiel sein, wofür man mit dem Klima- und Naturschutzpreis des Landkreises Neu-Ulm ausgezeichnet werden kann“, sagte Stefanie Batke vom Fachbereich „Naturschutz und Landschaftsplanung“, der den Award gemeinsam mit der Klimaschutzbeauftragten ausschreibt. „Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt“, erläuterte Batke.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2025 Kreis Neu-Ulm: Baggerarbeiten töten Bachmuscheln - Fall für die Justiz? Baggerarbeiten haben im Obenhausener Ried bei Illertissen zu einem Sterben von streng geschützten Bachmuscheln geführt. Nun soll der Fall aus dem Kreis Neu-Ulm von der Staatsanwaltschaft überprüft werden, wie das Landratsamt auf Anfrage mitteilte. Mehrere Medien hatten darüber berichtet. Bei den Arbeiten sei es darum gegangen, Biberdämme aus der Westroth zu entfernen, um ein Aufstauen 28.10.2025 Schnuppertag für angehende Jäger in Neu-Ulm Die Kreisgruppe Neu-Ulm im Bayerischen Jagdverband bietet am Donnerstag, den 27. November 2025 um 19 Uhr einen Schnuppertag in der Jagdschule Weißenhorn an. Interessierte haben die Gelegenheit, sich über die Vorbereitung auf die Jägerprüfung 2026 zu informieren. Ausbilder und die Leitung der Jagdschule stellen das bewährte Ausbildungskonzept vor, erklären die Lerninhalte und beantworten Fragen rund 01.10.2025 Neu-Ulm: Stadt wird „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ Diese Entscheidung fiel nach einer ganztägigen Bereisung durch eine Bewertungs-Kommission am vergangenen Montag (29. September). Bereits seit 2001 arbeitete die Stadt auf eine Vollmitgliedschaft hin. In den letzten Jahren setzte Neu-Ulm konsequent Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs um – darunter Verbesserungen an der Infrastruktur, ein regelmäßig aktualisiertes Maßnahmenprogramm sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem ADFC, 25.06.2025 Neuer interkommunaler Schafstall in Ehingen eingeweiht Der neue interkommunaler Schafstall soll die Wanderschäferei im Biosphärengebiet Schwäbische Alb stärken und helfen, die typischen Wacholderheiden der Region zu erhalten.