Neu-Ulm: Brand im Mehrfamilienhaus

Ein lauter Knall schreckte am Samstagmorgen die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Neu-Ulm auf, dann quoll Rauch aus einer Wohnung. Rund 40 Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen.

In einer Erdgeschosswohnung eines Wohnblocks in der Heinz-Rühmann-Straße kam es nach ersten Erkenntnissen der Polizei wohl zu einem technischen Defekt an einer Waschmaschine, die daraufhin brannte. Die Familie in der Wohnung flüchtete unverletzt aus der Wohnung, die Rauchmelder warnten die übrigen Bewohner, die sich ebenfalls ins Freie retten konnten. Laut Feuerwehr-Einsatzleiter Marco Binder leisteten die eingebauten Rauchabzugsanlagen und Brandschutztüren ganze Arbeit. In beiden Treppenhäusern des miteinander verbundenen Wohnblocks war nur wenig Rauch und die Fluchtwege blieben frei, obwohl bei der überstürzten Flucht die Wohnungstür offengeblieben war. Den ersten Feuerwehrleuten schlugen aus der Brandwohnung die Flammen entgegen. Die rund 40 Feuerwehrleute aus Neu-Ulm und mehreren Stadtteilen konnten den Brand zügig löschen und belüfteten anschließend die Treppenhäuser und die unbewohnbare Brandwohnung. Auf einem nahegelegenen Spielplatz hatten sich die Hausbewohner versammelt, die Besatzungen von vier Rettungswagen und eine Notärztin untersuchten sie auf gefährlichen Brandrauch, verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr kontrollierte auch über eine Drehleiter die übrigen Wohnungen des Hauses, ob dort Brandrauch durch gekippte Fenster eingedrungen ist. Nachdem das Haus belüftet war, konnten die Bewohner etwa eine Stunde nach Einsatzbeginn zurück in ihre Wohnungen. Dabei übersah eine ältere Frau einen auf dem Gehweg liegenden gelben Feuerwehrschlauch und stürzte. Eine blutende Risswunde an der Stirn wurde vom Rettungsdienst versorgt.

Angaben zur Schadenhöhe konnte die Polizei am Samstagmorgen noch nicht machen.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2023 Brand in Neu-Ulm: Mehrere Gartenhütten in Flammen Die Rauchwolke war kilometerweit zu sehen: Zehn Hütten sind in einem Schrebergarten in Neu-Ulm abgebrannt. 05.06.2023 Neu-Ulm: Brand im Florian-Zimmer-Theater Bei einem Brand im Florian-Zimmer-Theater in Neu-Ulm ist am Sonntagvormittag hoher Sachschaden entstanden. Die Brandursache ist bisher unklar. 22.04.2024 Zwei Schwerverletzte bei Wohnungsbrand in Munderkingen Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Munderkinger Innenstadt (Alb-Donau-Kreis) sind zwei Bewohner schwer verletzt worden. Die Feuerwehr rettete die 90-jährige Frau und den 63-jährigen Mann am Samstagnachmittag aus den Flammen, beide wurden in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Die Wohnung stand den Angaben zufolge nahezu komplett in Flammen. Die Polizei hat 08.03.2024 Wettenhausen: 300.000 Euro Schaden und zwei Verletzte nach Brand einer Lagerhalle Am Donnerstagnachmittag hat eine Lagerhalle in Wettenhausen im Kreis Günzburg gebrannt. Offenbar hatte der Mieter der Halle bei Schweißarbeiten an seinem Pkw den Brand verursacht. Zunächst versuchte er selbst das Feuer zu löschen. Nachdem ihm das nicht gelang, rief ein Anwohner die Feuerwehr. Als diese ankam, stand die Halle bereits in Vollbrand. Die Flammen griffen auf