Neu-Ulm: Brandstiftungen am Schulzentrum Pfuhl geklärt

17-jähriger Schüler gesteht die Taten

Die Brand-Serie während der Osterferien am Schulzentrum in Neu-Ulm-Pfuhl ist geklärt. Ein 17-jähriger Schüler hat die Taten gestanden.

Nachdem es in den Osterferien in Neu-Ulm mehrere Brände auf zwei Schulgeländen gegeben hatte, hat die Polizei nun einen Verdächtigen ermittelt. Ein 17-Jähriger habe der Polizei die Taten gestanden und einen Mittäter benannt. Im Zimmer des Mittäters fanden die Ermittler entsprechendes Diebesgut. Zunächst hatten sich die Eltern des 17-Jährigen bei der Polizei in Neu-Ulm gemeldet. Sie fanden auf dem Handy ihres Sohnes Hinweise auf die Einbrüche und Brandstiftungen. Aufgrund der laufenden Ermittlungen gibt die Polizei keine weiteren Details bekannt.

Sieben Brände an Schulen gelegt

Insgesamt sieben Brände habe es am Schulzentrum Pfuhl in Neu-Ulm und auf dem Gelände der Grundschule Burlafingen gegeben. An den Schulen seien Mülleimer, eine Hecke und Container in Brand gesetzt worden. Auf einem angrenzenden Gartengrundstück habe es in zwei aufeinanderfolgenden Nächten gebrannt. Laut Polizei standen ein Carport mit Radler und zwei Gartenhäuschen in Flammen. Den Bränden auf dem Gartengrundstück soll außerdem ein Einbruch mit Diebstahl vorausgegangen sein.

Keine Hinweise auf Brände in Burgau

Östlich von Neu-Ulm, in Burgau im Landkreis Günzburg standen am Mittwoch sieben Gartenhäuschen auf einer Kleingarten-Anlage in Brand. Nach derzeitigem Stand soll es jedoch keine Hinweise auf einen Zusammenhang mit den Bränden an den Schulen geben. Die Ermittler gehen von einem technischen Defekt aus. In beiden Fällen dauern die Ermittlungen an.

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 Neu-Ulm: Suche nach siebenjährigem Kind endet mit Happy-End Nachdem ein siebenjähriges Kind vermisst wurde, startete die Polizei eine größere Suchaktion. Unverzüglich wurden zahlreiche Einsatzkräfte und Streifen des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Neu-Ulm mobilisiert, um intensive Suchmaßnahmen durchzuführen. Ein Polizeihubschrauber war bereits im Anflug, konnte dann aber wieder abdrehen. Ein aufmerksamer Anwohner hatte das vermisste Kind in seinem Garten entdeckt. Es wurde wenig später 25.04.2025 Neu-Ulm: Brandserie an Schulen in Pfuhl und Burlafingen Wegen der Brandumstände sei davon auszugehen, dass die Feuer vorsätzlich gelegt worden seien, sagt die Polizei. Seit Dienstag seien zwei Gartenhäuschen und ein Carport mit einem Radlader in Brand geraten – mit einem Gesamtschaden von mehreren Zehntausend Euro. Verletzte gab es keine. Die Kripo Neu-Ulm hat die Ermittlungen übernommen. Sie sucht jetzt Zeugen, die in 23.04.2025 Ulm: Jugendliche sollen Brand an Ex-Schule gelegt haben Die beiden Jugendlichen sollen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag vergangener Woche Mülltonnen auf dem Schulgelände angezündet haben. Bei einem der Brände wurden dabei die Fassade und das Dach der Sporthalle beschädigt. Außerdem wird ihnen vorgeworfen, Graffiti auf dem Schulgelände gesprüht zu haben. Schaden in sechsstelliger Höhe Am vergangenen Freitag nahm die Polizei die beiden Tatverdächtigen 04.12.2025 Neu-Ulm: Lieferwagen fährt auf Gehweg und erfasst Fußgänger Laut Polizei soll der Fahrer den Fußgänger mit seinem Fahrzeug circa einen Meter weit geschoben haben. Der 59-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Zuvor hatte der Fußgänger den Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dass er sich auf einem Fuß- und Radweg befindet. Daraufhin fuhr der Mann ihn an und beleidigte ihn beim Davonfahren auch noch. Die