Neu-Ulm: Defekte Gastherme löst größeren Einsatz aus

Ein 10-jähriger Mädchen wurde verletzt

In Neu-Ulm hätte eine defekte Gastherme fast eine Tragödie in einem Mehrfamilienhaus ausgelöst.

Am Montagabend klagte eine zehnjährige Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Schillerstraße über Kreislaufprobleme, weshalb der Rettungsdienst verständigt wurde. Bei Eintreffen des Rettungsdienstes schlug der mitgeführte Kohlenmonoxid-Warnmelder an, weshalb die Feuerwehr Neu-Ulm nachalarmiert wurde.

Die Feuerwehr Neu-Ulm stellte fest, dass aus der im Badezimmer installierten Gastherme Gas austrat. Daraufhin wurden die neun Wohnungen des Mehrfamilienhauses geräumt, da aufgrund des hohen CO-Wertes eine Gesundheitsgefährdung bestand. Durch die Feuerwehr Neu-Ulm wurde die Gastherme abgestellt sowie das gesamte Gebäude gelüftet.

Das zehnjährige Mädchen wurde mit Verdacht einer Kohlenmonoxidvergiftung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Andere Bewohner blieben unverletzt und konnten nach der Beendigung des Einsatzes wieder in ihre Wohnungen.

Die Ursache, weshalb Gas aus der Gastherme austrat, konnte durch die Feuerwehr nicht geklärt werden. Nach Neuinbetriebnahme der Gastherme trat kein Gas mehr aus. Während des Einsatzes war die Schillerstraße kurzzeitig voll gesperrt.

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Neu-Ulm: Senior am Steuer rammt drei Autos – Garage einsturzgefährdet Da brauchten die Polizisten und Feuerwehrleute eine Weile, um zu verstehen, warum im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld auf 150 Metern vier kaputte Autos und eine einsturzgefährdete Doppelgarage zu finden waren. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei wollte ein 89-jähriger Autofahrer am Donnerstagabend seinen BMW ausparken. In einem schmalen Weg stieß er aber mit größerer Wucht gegen 30.01.2025 Neu-Ulm: Gasleitung bei Bauarbeiten angebohrt Am Donnerstag, den 30. Januar 2025, gegen 12:30 Uhr, erhielt die Polizeiinspektion Neu-Ulm die Mitteilung über einen Gasaustritt in einem Mehrfamilienhaus in der Schillerstraße. Ein Bauarbeiter hatte beim Verlegen eines Kabels versehentlich eine Gasleitung angebohrt. Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst Sofort wurden mehrere Streifenbesatzungen der Polizei, 18 Feuerwehrkräfte sowie vier Rettungskräfte zum Einsatzort geschickt. 08.01.2025 Zusammenstoß in Neu-Ulm: Zwei Verletzte auf der Reuttier Straße Ein Unfall in der Neu-Ulmer Innenstadt am Mittwochmittag forderte zwei Verletzte. Gegen halb elf Uhr kam es zum Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen auf der Kreuzung Reuttier Straße / Bahnhofstraße. Ablauf des Unfalls Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war ein Kleintransporter auf der Reuttier Straße stadteinwärts unterwegs, zeitgleich fuhr ein Kleinwagen aus Richtung Bahnhof auf die 28.08.2025 Neu-Ulm: Rentner vergisst Essen auf dem Herd und schläft ein Die Feuerwehrleute öffneten die Tür im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. In der Wohnung fanden sie einen 80-jährigen Mann bewusstlos auf dem Sofa liegen. Mit Verdacht auf Rauchgas-Vergiftung wurde er ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr lüftete danach die Wohnung. Eine Evakuierung des Gebäudes war nicht erforderlich. Vermutlich hatte der Rentner auf dem Herd Essen zubereitet und