Im Bouldern und im Speed-Klettern wurden bereits die deutschen Meister gekürt, ein letzter Höhepunkt des Kletter-Kalenders steht noch an. Das Lead-Finale, das in der Neu-Ulmer sparkassendome DAV Kletterwelt ausgetragen wird.
Das Event bildet den krönenden Abschluss der Klettersaison, wenn die besten nationalen Kraxler sich an winzigen Vorsprüngen in schwindelerregende Höhen vorkämpfen. Titelverteidiger sind Anna Maria Apel und Yannick Flohé – beide haben auch bereits international für Aufsehen gesorgt. Lead-Klettern ist die wohl traditionellste Form des Sports. Statt auf Schnelligkeit kommt es auf Geschicklichkeit an. Sechs Minuten Zeit stehen den Sportlern zur Verfügung. Nur die Wenigsten schaffen es bis ans Ende des Kurses in mindestens 15 Metern Höhe. Mit der Bekanntheit des Sports ist auch der Schwierigkeitsgrad gestiegen. Die Routenentwickler setzen auf immer kompliziertere Kurse.
Die Qualifikation findet am Samstag, den 11. Oktober statt. Die Halbfinals und das Finale dann am Sonntag, den 12. Oktober. Die Endrunde wird live vom Bayerischen Fernsehen übertragen. Für den Sonntag ist der Zugang in die Halle nur mit Ticket möglich.