Neu-Ulm: Die Stadtbücherei zieht um

Wegen der Neubebauung des LEW-Areals am Heiner-Metzger-Platz zieht die Stadtbücherei Neu-Ulm in den kommen Wochen in ihr Ausweichquartier in der Steubenstraße (Gebäude der alten Fachoberschule).

Die Neubebauung des LEW-Areals am Heiner-Metzger-Platz gehört zu den größten städtebaulichen Projekten der Stadt Neu-Ulm in den kommenden Jahren. Das noch bestehende Gebäude soll 2022 abgerissen werden, deshalb muss die Stadtbücherei all ihre Bücher zusammen packen und umziehen. Für die Zeit des Abbruchs und Neubaus wird die Einrichtung in das Gebäude der alten Fachhochschule (Steubenstraße) ziehen. 

Die Bücherei öffnet am kommenden Samstag, den 10. Juli zum letzten Mal. Dann werden die rund 57.210 Medien durch das 12-köpfige Team verpackt und  mit einem Umzugswagen zur Steubenstraße gebracht. Die Einrichtung bleibt dann bis Ende August geschlossen. Somit geht auch eine Ära zu Ende, denn die Bücherei befand sich seit dem 01. Oktober 1985 im LEW-Gebäude. Wenn sie im Jahr 2025 an der selben Stelle wieder öffnet, erstrahlt sie in einem ganz neuen Glanz mit ihren großen und lichtdurchfluteten Räumlichkeiten.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Neu-Ulm: 16 Meter hohe Fichte ziert den Rathausplatz Die 45 Jahre alte Fichte ist rund 16 Meter lang und knapp drei Tonnen schwer. Sie stammt  aus einem privaten Garten in Witzighausen. In den nächsten Tagen wird der Baum noch mit Lichterketten geschmückt. Erstmals in weihnachtlichem Glanz erstrahlen wird der Baum dann zum Start des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes am 28. November. — 18.11.2025 Neu-Ulm: Polizei blitzt viel zu schnellen Sportwagenfahrer Der Fahrer des Sportwagens muss nun mit einem Bußgeld im hohen dreistelligen Bereich, drei Monaten Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg rechnen. Laut Polizei wurden noch zehn weitere Fahrverbote verhängt. 28.10.2025 Neu-Ulm: Haushaltberatungen stehen unter keinem guten Stern Die Ausgangslage ist nicht gut. Der Neu-Ulmer Haushalt ist sehr angespannt. Kam man in den Vorjahren immer mit einem blauen Auge davon, geht es dieses Jahr wirklich ans Eingemachte. Das Defizit beläuft sich auf über 20 Millionen Euro. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger kündigte an, dass man zum jetzigen Zeitpunkt einen nicht genehmigungsfähigen Haushalt vorlege. Jetzt sei 16.10.2025 Neu-Ulm: Wasserturm im Wiley wird aktuell saniert Der markante Wasserturm im Wiley, 1951 auf dem Gelände der ehemaligen Wiley Barracks erbaut, erhält derzeit eine umfassende Frischzellenkur. Das architektonische Einzelstück aus der deutschen Nachkriegszeit wurde im Mai 2022 unter Denkmalschutz gestellt. Nun wird er behutsam instand gesetzt, um seine einzigartige Bauweise und Geschichte zu bewahren. Der Turm ist seit vielen Jahren stillgelegt. Einst