Neu-Ulm: Die Stadtbücherei zieht um

Wegen der Neubebauung des LEW-Areals am Heiner-Metzger-Platz zieht die Stadtbücherei Neu-Ulm in den kommen Wochen in ihr Ausweichquartier in der Steubenstraße (Gebäude der alten Fachoberschule).

Die Neubebauung des LEW-Areals am Heiner-Metzger-Platz gehört zu den größten städtebaulichen Projekten der Stadt Neu-Ulm in den kommenden Jahren. Das noch bestehende Gebäude soll 2022 abgerissen werden, deshalb muss die Stadtbücherei all ihre Bücher zusammen packen und umziehen. Für die Zeit des Abbruchs und Neubaus wird die Einrichtung in das Gebäude der alten Fachhochschule (Steubenstraße) ziehen. 

Die Bücherei öffnet am kommenden Samstag, den 10. Juli zum letzten Mal. Dann werden die rund 57.210 Medien durch das 12-köpfige Team verpackt und  mit einem Umzugswagen zur Steubenstraße gebracht. Die Einrichtung bleibt dann bis Ende August geschlossen. Somit geht auch eine Ära zu Ende, denn die Bücherei befand sich seit dem 01. Oktober 1985 im LEW-Gebäude. Wenn sie im Jahr 2025 an der selben Stelle wieder öffnet, erstrahlt sie in einem ganz neuen Glanz mit ihren großen und lichtdurchfluteten Räumlichkeiten.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele 09.01.2024 Landkreis Neu-Ulm: Bürger wählen am Sonntag neuen Landrat Am Sonntag sind die Bürger im Landkreis Neu-Ulm aufgerufen, einen neuen Landrat zu wählen. Der bisherige, Thorsten Freudenberger, hatte bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 das Direktmandat im Kreis Neu-Ulm geholt und sitzt inzwischen im bayerischen Landtag. Bei der Wahl am Sonntag geht es jetzt darum, seinen Nachfolger zu bestimmen. Und das macht in 09.11.2023 IHK Schwaben: Wirtschaft im Kreis Neu-Ulm schwächelt Der erhoffte Aufschwung hat sich nicht eingestellt- im Gegenteil: die Lage hat sich weiter verschärft. „Da kommt was ins Rutschen“, warnt der Neu-Ulmer IHK-Regional-Vorsitzende Gerd Stiefel. Neben dem bekannten Fachkräftemangel stellen die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen für die heimische Wirtschaft das größte Risiko ihrer Entwicklung dar. Die Politik müsse endlich ihre Hausaufgaben machen und ein Reformpaket schnüren, 18.09.2023 Stiftung Neu-Ulm "Helfen mit Herz" vergibt wieder Fördergelder Die „Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“ ruft auch dieses Jahr wieder die Neu-Ulmer Bürgerinnen und Bürger auf, Maßnahmen und Projekte einzureichen, die mit den Geldern der Stiftung gefördert werden sollen. Insgesamt 170 Projekte wurden bereits von der Stiftung unterstützt. „Hinter jedem Projekt stehen engagierte Menschen, die sich für Andere einbringen und ihnen helfen. Diese