Neu-Ulm: Elektrogeräte gehen in Flammen auf

Im Süden der Neu-Ulmer Stadtteile Offenhausen und Pfuhl waren in der Nacht zu Dienstag Knallgeräusche zu hören und eine dunkle Rauchwolke stand über der Lessingstraße.

Kurz nach halb ein Uhr nachts alarmierte die automatische Brandmeldeanlage eines Altmaterialhändlers die Feuerwehr. Als die Feuerwehrleute an der Firma ankamen, erkannten sie schnell, dass es ein einziger Container war, der die große Rauchwolke verursacht. Im Container sind alte Rauchmelder, teilweise mit Lithium-Ionen-Akkus, zum Weitertransport verladen gewesen und sind aus unbekannter Ursache in Brand geraten.

Manche der explodierenden Batterien flogen bis an die Hallendecke, daher wurden schnell weitere Feuerwehrleute aus Neu-Ulm, Pfuhl und Finningen alarmiert. Das Team des Einsatzleitwagen aus Senden unterstützte genauso wie Fachberater des Technischen Hilfswerk. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und einem Einsatzleiter vor Ort.

Mit einem Löschschaum konnten die Rauchmelder schnell abgedeckt werden und ihnen so der Sauerstoff zum Brennen entzogen werden. Um die Rauchmelder endgültig ablöschen zu können, wurde der Container aus der Halle gezogen und mit einem Bagger wurde das Brandgut in Metallwannen umgefüllt, die mit Wasser geflutet wurden. Durch die frühzeitige Alarmierung über die Brandmeldeanlage nahm neben dem Elektroschrott nur der Container Schaden, den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf etwa 10 000 Euro. Neu-Ulms Feuerwehr-Kommandant Andreas Hoffzimmer kommentierte den Einsatzablauf daher auch mit einem „Hat alles gut funktioniert“ und nach rund drei Stunden waren auch die letzten Feuerwehrleute wieder zurück auf der Wache.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2023 Neu-Ulm: Brand im Mehrfamilienhaus Ein lauter Knall schreckte am Samstagmorgen die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Neu-Ulm auf, dann quoll Rauch aus einer Wohnung. Rund 40 Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen. 03.07.2023 Brand in Neu-Ulm: Mehrere Gartenhütten in Flammen Die Rauchwolke war kilometerweit zu sehen: Zehn Hütten sind in einem Schrebergarten in Neu-Ulm abgebrannt. 05.06.2023 Neu-Ulm: Brand im Florian-Zimmer-Theater Bei einem Brand im Florian-Zimmer-Theater in Neu-Ulm ist am Sonntagvormittag hoher Sachschaden entstanden. Die Brandursache ist bisher unklar. 22.04.2024 Zwei Schwerverletzte bei Wohnungsbrand in Munderkingen Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Munderkinger Innenstadt (Alb-Donau-Kreis) sind zwei Bewohner schwer verletzt worden. Die Feuerwehr rettete die 90-jährige Frau und den 63-jährigen Mann am Samstagnachmittag aus den Flammen, beide wurden in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Die Wohnung stand den Angaben zufolge nahezu komplett in Flammen. Die Polizei hat