Neu-Ulm: Feuerwehr muss durch frischen Asphalt

Ungewöhnliches Problem

Am Dienstagmittag musste die Feuerwehr im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld durch frischen Asphalt, um zu ihrem Einsatzort zu gelangen.

Am Dienstag, den 11. Oktober, in der Mittagszeit löste eine automatische Brandmeldeanlage im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld aus, doch als die Feuerwehr zur Einsatzstelle fahren wollte, gab es ein ungewöhnliches Problem. Auf der Straße direkt vor dem Einsatzort wurde gerade frischer Asphalt verarbeitet.

Den Bauarbeitern war klar, dass der Feuerwehreinsatz dringlich ist und räumten die Baumaschinen auf die Seite, damit die Drehleiter, das Löschfahrzeug, der Einsatzleitwagen und der Rettungswagen vor das Gebäude fahren konnten. Schnell war klar, dass es sich um einen Fehlalarm handelte und da keine Gefahr bestand, konnte die Feuerwehr schnell wieder abrücken. Die Reifenspuren auf dem frischen Asphalt wurden sofort durch eine Straßenwalze beseitigt, so dass auf den ersten Blick keine Schäden am frischen Fahrbahnbelag entstanden sind.

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Neu-Ulm: IHK Schwaben greift der Kommunalpolitik unter die Arme Mit dem Start der neuen kommunalen Amtszeit am 1. Mai rückt die IHK Schwaben die Standortbedingungen in Neu-Ulm in den Fokus. Aus Sicht der regionalen Wirtschaft stehen vor allem Bildung und Fachkräfte-Sicherung, schnellere Verwaltungs-Verfahren, lebendige Innenstädte und Flächen-Entwicklung sowie leistungsfähige Verkehrs-Anbindungen auf der Agenda. Die Regionalversammlung Neu-Ulm der IHK Schwaben bietet den neu gewählten kommunalen 28.08.2025 Neu-Ulm: Rentner vergisst Essen auf dem Herd und schläft ein Die Feuerwehrleute öffneten die Tür im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. In der Wohnung fanden sie einen 80-jährigen Mann bewusstlos auf dem Sofa liegen. Mit Verdacht auf Rauchgas-Vergiftung wurde er ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr lüftete danach die Wohnung. Eine Evakuierung des Gebäudes war nicht erforderlich. Vermutlich hatte der Rentner auf dem Herd Essen zubereitet und 07.08.2025 Neu-Ulm: Suche nach siebenjährigem Kind endet mit Happy-End Nachdem ein siebenjähriges Kind vermisst wurde, startete die Polizei eine größere Suchaktion. Unverzüglich wurden zahlreiche Einsatzkräfte und Streifen des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Neu-Ulm mobilisiert, um intensive Suchmaßnahmen durchzuführen. Ein Polizeihubschrauber war bereits im Anflug, konnte dann aber wieder abdrehen. Ein aufmerksamer Anwohner hatte das vermisste Kind in seinem Garten entdeckt. Es wurde wenig später 04.07.2025 Neu-Ulm: Blaualgen am Ludwigsfelder Baggersee nachgewiesen Im Ludwigsfelder Baggersee sind in dieser Woche vereinzelt sogenannte Cyano-Bakterien – besser bekannt als Blaualgen – festgestellt worden. Die entsprechenden Labor-Ergebnisse sind seit Donnerstagabend beim Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) Neu-Ulm eingegangen. Am Freitag hat die Stadt Neu-Ulm daraufhin Warnhinweisschilder am See angebracht. Wie erkennt man Blaualgen? Blaualgen machen sich oft durch eine grünlich-blaue Schlieren-Bildung auf der