Neu-Ulm: Großeinsatz wegen Gefahrstoff-Verdacht

Kriminalpolizei Neu-Ulm ermittelt jetzt

Kurz vor zwölf Uhr mittags kommt es am Mittwoch zu einem Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Industriegebiet Schwaighofen. Der Verdacht eines austretenden Gefahrstoffes sorgte für den Einsatz der rund 100 Einsatzkräfte.

Ein Mitarbeiter eines Automobilhandels hatte eine Postsendung geöffnet und hatte dabei möglicherweise Kontakt mit einem Gefahrstoff, er klagte über leichte gesundheitlichen Beschwerden. Die Geschäftsleitung hatte sofort den Alarm ausgelöst, der zu dem geordneten Großeinsatz führte. Die Mitarbeitenden haben die Gebäude verlassen und sich an den gekennzeichneten Sammelstellen im Freien eingefunden. Die Polizei sperrte das Firmengelände ab, der Rettungsdienst kam mit mehreren Rettungswagen und der Einsatzleitung.

Die Firmenmitarbeitenden wurden untersucht und anschließend auch betreut, niemand klagte über ähnliche Beschwerden. Der Gefahrgutzug der Feuerwehr und viele Unterstützungskräfte aus der Umgebung wurde alarmiert, mit Schutzanzügen gingen Feuerwehrleute ins Gebäude.

Bei ihren Untersuchungen konnten sie keinen Gefahrstoff finden. Die Kriminalpolizei Neu-Ulm hat die Ermittlungen aufgenommen, um herauszubekommen, warum der Firmenmitarbeiter über gesundheitliche Probleme klagte und was in der Postsendung enthalten war.

Neben den Feuerwehrleuten aus dem Neu-Ulmer Stadtgebiet und den Teilorten waren auch weitere Kräfte von Thalfingen bis Illertissen vor Ort, das Technische Hilfswerk hat einen Fachberater entsandt.

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Großeinsatz wegen Gasaustritt in Neu-Ulm Gasaustritt in einem Wohnhaus hat in Neu-Ulm zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Notarzt geführt. Eine 40 Jahre alte Bewohnerin erlitt am Montag eine Gasvergiftung und wurde in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten feststellen, dass wohl die Gastherme der Heizung defekt war. Die Ursache dafür war 17.11.2023 Mehrere Geldwäsche-Durchsuchungen in Ulm/Neu-Ulm Die Gruppe steht im Verdacht der Geldwäsche. Im Rahmen der Durchsuchungen erlangten die Beamten wichtige Erkenntnisse und stellten mehrere Beweismittel sicher, wie die Polizei schreibt. Seit mehreren Wochen ermittelt die Kriminalpolizei Neu-Ulm gegen fünf Männer im Alter zwischen 22 und 31 Jahren aus dem Raum Ulm / Neu-Ulm. Diese stehen im Verdacht, Dritten ihr Konto 05.07.2023 Feuer in Neu-Ulmer Kleingarten - Ursache weiter unklar Nach ersten Ermittlungen durch die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm und einer Begehung der Brandstelle lassen sich erste Aussagen zu den Dimensionen der Beschädigungen treffen: Insgesamt neun Parzellen wurden durch das Feuer zerstört, der Sachschaden beläuft sich nach Schätzungen auf circa 100.000 Euro. Positiv hervorzuheben ist, dass zum aktuellen Stand der Ermittlungen nach wie vor nicht von einem 19.04.2024 Neu-Ulm: Blitzermarathon wirkt offenbar Den ganzen Freitag über wurde verstärkt die Geschwindigkeit überwacht, bayernweit. Einige Bundesländer haben sogar eine komplett Kontrollwoche ausgerufen. Rund eine Stunde standen die Beamten der Polizeiinspektion Neu-Ulm am Harzerhof zwischen den Stadtteilen Gerlenhofen und Ludwigsfeld. Hier ist die  Geschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt, zusätzlich gilt dort ein Überholverbot. In früheren Jahren kam es hier immer